Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Vor achtzig Jahren

Angriff auf Freiburg

10. Mai 1940 

 
M
an war sich bei der Reichsleitung anfänglich nicht schlüssig, ob man daraus eine große Sache machen sollte, Göring war dagegen, als 7 Kinder im Freiburger Stadtteil Stühlinger an der Colmarer Straße ums Leben kamen, als Bomben den Hildaspielplatz trafen.

 

to top


Drei He 111
 


waren am 10. Mai 1940 vom Fliegerhorst Landsberg am Lech gestartet, um im Rahmen des gerade begonnenen Westfeldzuges des Deutschen Reiches die Stadt Dijon in Frankreich zu bombardieren.
So flog man nach Westen - wusste aber sehr bald nicht mehr, wo man sich befand. War die Stadt unter den Flugzeugen nun Colmar oder war es Dijon oder war es der Platz Dole-Jura?

Die tatsächliche Flugzeit bezogen auf die zurückzulegende Distanz von 265 Km konnte unmöglich zu der direkten Flugstrecke Landsberg - Dijon passen, reichte aber zum Flug Landsberg - Freiburg.

Offensichtlich gab es hier Fehlberechnungen der Strecke über Grund bzw. der Einfluss des Windes wurde nur mangelhaft oder garnicht in die Berechnung einbezogen.
 

to top


In Freiburg war man bei der Flugabwehr der Meinung, dass die anfliegenden Flugzeuge - da sie im Schutz von plötzlich emporschießenden Gewitterwolken agierten - nur feindliche sein konnten.

Die Wettersituation stellte sich wie folgt dar:
 



Zitat

10. Mai 1940:
K l i m a s t a t i o n  F r e i b u r g i. Br.
(Botanischer Garten):

1430: Temperatur 19,8° C, Dampfdruck 9,6 mm, Relative Feuchtigkeit 56%,
Nordwestwindstärke 4,
5/10 der Himmelsfläche mit Wolken bedeckt, Sonnenschein,
kein Niederschlag seit 0730.


W e t t e r w a r t e  F l u g h a f e n  F r e i b u r g:

1430: Dunstig, Sichtweite 10-20 km, NW Windstärke 2, 4/10-6/10 der Himmelsfläche mit Cumulonimbus bedeckt, Wolkenuntergrenze 1500-2000 m
über dem Meeresgrund.
1500 wie um 1430.
1530 wie um 1430
1600: Dunstig, Sichtweite 10-20 km, Ostwindstärke 1, 7/10-8/10 der Himmelsfläche
mit Cumulus, Stratocumulus, Altocumulus bedeckt, Wolkenuntergrenze 1500-2000 m über Grund.

Zitatende
Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte

 


Da der Himmel für die Besatzungen der HE 111 fast völlig bedeckt, Bodensicht für eine kontinuierlich terrestrische Navigation nicht möglich war, konnten die deutschen Flugzeugführer nur mutmaßen, ob sie sich über Frankreich befanden - zumindest im grenznahen Bereich - und so warfen kurz vor vier Uhr nachmittags 59 Bomben auf die deutsche Stadt ab.
 

to top


Sehr bald wurde den deutschen Stellen klar, dass es sich um einen Fehler handelte, sie versuchten aber alles, zu vertuschen und dem
Feind -  hier den Franzosen - die Sache in die Schuhe zu schieben.

Die unmittelbar nach dem Angriff eingeleiteten Recherchen ergaben, dass die 24 als Blindgänger aufgefundenen Bomben aus deutscher Herstellung stammten und gerade in Landsberg als Waffe ausgegeben wurden.
 

to top


Göring wird bei der Übergabe der Meldung am späten Nachmittag des 10. Mai 1945 zitiert, der Feldzug finge ja gut an.
Die Luftwaffe und er hätten sich schwer blamiert. Wie könne man dies unter dem Aspekt der Aufrechterhaltung der Kampfmoral dem deutschen Volke erklären.
General Robert von Greim - den Hanna Reitsch am 26. April 1945 verletzt aus dem im Untergang befindlichen Berlin mit einem Fieseler Storch von der provisorischen Landebahn zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern ausflog - war verärgert über die schnelle Weitergabe der Meldung über den Freiburger Vorfall an Göring.

Nur Josef Kammhuber, damals der Koordinator der gesamten deutschen Luftverteidigung, sollte informiert werden.
Der betroffene Flugzeugführer dürfe vom Tatbestand nichts erfahren. Sollte es aber zu einem Kriegsgerichtsverfahren kommen, so müsse man die Sache für den Betroffenen durch geschickte Vernehmung im Sande verlaufen lassen.
 

to top


Göring meldete an Hitler, dass eine von drei Flugzeugen durchgeführte Bombardierung Freiburgs hinsichtlich der Nationalität der Maschinen ungeklärt geblieben sei. Anhaltspunkte, dass es deutsche Flugzeuge gewesen seien, lägen nicht vor.

Hitler wusste eindeutig um die Umstände, veranlasste aber auch, alles im Geheimen zu lassen.

Nach Außen gab er sich aber großspurig-lügnerisch, jeder weitere Angriff auf deutsches Gebiet werde fünffach auf französische oder englische Städte vergolten.
 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing