Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 


Vor siebzig Jahren

Thema des Tages:

'Auflösung und Neubeginn'


 
   ... 06. Mai 1945

Während eine Kapitulation der deutschen Truppen für Norwegen, Holland und den norddeutschen Raum bereits am 4. Mai 1945 mit Feldmarschall Montgomery vereinbart war und Jodl am 6. Mai 1945 in Reims mit General Eisenhower wegen weiterer Vereinbarungen verhandelte, gingen die Kämpfe im Osten weiter.

 

KZ Ebensee. Es ist ein Außenlager von Mauthausen in Österreich, mittags kommen die Amerikaner an und werden mit unvorstellbarem Leid konfrontiert.

Noch in den letzen Kriegstagen haben SS-Mannschaften Häftlinge von Auschwitz nach Ebensee getrieben, so dass hier sechzehntausend Häftlinge vorgefunden werden, von denen nur noch etwa 9.000 fähig sind, sich auf eigenen Beinen zu halten.

In Hallen unter der Erde sollten sie Raketen  produzieren, dazu kam es nicht, aber Motoren für Panzer wurden hier zusammengesetzt.

Kurz vor dem Ende sollte eine große Vernichtung stattfinden, Häftlinge in den Stollen getrieben, dort dann gesprengt werden.
Die Ausgehungerten weigerten sich, blieben im Freien auf dem Gelände stehen oder liegen, die Wachmannschaften verließen daraufhin das Lager - dann kamen die Befreier im letzten Moment.

Aber es kündigte sich auch eine neue Zeit an:

to top

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer
von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte
auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt
nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing