Optimal sehen Sie diese Seite mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel !
Damals in Regensburg
     
04.11.06
 
Regensburger Wochenschau

 
         
     
   'RKK'
   'USA'
   'PPP'
 
 
         
      Wie lang ging die Diskussion um die Lampen in Stadtamhof?
Jetzt aber sind angeblich alle glücklich.
Auch hier haben sich Bürger aus dem Stadtgebiet gegen Entscheidungen der Stadt gewehrt, sogar das Gericht angerufen - und Recht bekommen.
Es werden keine Lampen zur Beleuchtung an ihren Häusern angebracht, sondern die favorisierten Mastleuchten aufgestellt.
Es stellt sich nur die Frage, warum sich die Stadt immer wieder auf solche Aktionen einlässt, bei denen sie letztlich den Kürzeren zieht.

Niemand will es jetzt gewesen sein, der die seinerzeitige Entscheidung fällte.
Man solle doch nach vorne schauen - klar, damit verdeckt, zugeschüttet wird, dass die Stadt wieder mal daneben lag.
Die nun gefundene Lösung wird zum gelungenen Kompromiss hochstilisiert.
 

to top

Wie wird das bei der Stadthalle aussehen, wenn sie denn überhaupt und wenn, dann wo kommen sollte.
Auch da wird niemand zurückschauen wollen, wie viel gestritten wurde.
Jetzt geht es in die nächste Runde. Am 17.12.06 dürfen die wahlberechtigten Regensburger sagen, was sie von dem Plan von 'RKK am Donaumarkt' halten.
Die Stadt versucht über Jahrzehnte verteilt, das Gebäude an der Donau durchzudrücken.
Dass bisher keine Frage nach 'dem Überhaupt' gestellt wurde, erstaunt. Denn betrachtet man es richtig, könnten die Diskussionen doch so um die 'RKK am Donaumarkt' belebt werden.

Was soll dort generell stattfinden?
In der Auslobung werden Zahlen für in Frage kommende Veranstaltungen genannt, über die man nur den Kopf schütteln kann, sind sie doch illusorisch.
In der kommenden Zeit wird es weniger werden mit Kongressen und sonstigen Großveranstaltungen - Konzerte von Herrn Söll veranstaltet vielleicht, aber einmal im Monat bei Kosten, die bei 350 Tausend Euro pro Monat liegen werden.
Aber da meint ja ein Herr Siebert aus Regensburg, es sein so "wichtig ein Kongress- und Kulturzentrum" in Regensburg. Für was, sagt er nicht und woher das Geld für den Unterhalt kommen soll, wenn keiner das Ding nutzt.

Letztendlich wird die Stadt die Schuld bei den Bürgern suchen, sie hätten jahrelang 'RKK am Donaumarkt' verhindert, jetzt bräuchten sie sich nicht zu wundern, dass keiner es mehr brauche.
Dabei hatte die Stadt seit langem den Auftrag zu bauen, nur eben nicht am Donaumarkt. Aber nein, dort soll sie ja unbedingt hin.

Völlig ungeklärt ist in dem Zusammenhang die Belastung der Bürger durch monatliche Finanzlasten oder durch Verkehr mit Lärm und Feinstaub.
Wie sollen die Besucher zur Halle kommen, den eigenen PKW kann die Stadt an sich nur verweigern bei Feinstaubbelastung.
Der öffentliche Verkehrsbetrieb erreicht nicht alle Zonen - und nach einer Veranstaltung im Abendkleid auf der Straße stehen, warten bis die "letzte Bahn geht" ist kaum zuzumuten.
Also gibt es verstärkt PKW-Verkehr um die Halle, was die Anlieger sicherlich außerordentlich freuen wird, geht es doch schon jetzt rund um die Brücke zwischen Kolpinghaus und 'Radio Kern' ganz ruhig zu.

Auch beginnt der Wahlkampf seine Schatten voraus zu werfen.

Seit Jahren weisen wir auf die Zweideutigkeit beim Begriff 'RKK' hin.
Nun machen sich 'die Nachfolger' von 'USA' das Thema 'RKK am Donaumarkt' zu Nutze.
Was wird, wenn die mal drauf kommen, für was die Abkürzung 'RKK' stand.
Immerhin befasst sich auch das Bundesarchiv auf Seite 8 von einer 21-seitigen Ausarbeitung mit der Einrichtung und dokumentiert die Abkürzung, wie auch andere den Begriff wiedergeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskulturkammer
 

 
     

 

 
     

to top

 
         
      Die SPD feierte sich und ihr 100-jähriges Bestehen des Unterbezirks Regensburg und zusätzlich 40 Jahre SPD Burgweinting-Harting-Irl.

Das Soziale im Namen der Partei tritt auch im
Bewusstsein der Bürger in den Hintergrund, da Arbeitnehmervertreter in den AG-Firmen ja auch SPD-Mitglieder sind und sich aktiv an den Entscheidungen eines Aufsichtrates beteiligen.

Gliedert eine Firma Teile des Betriebes aus, werden Planstellen abgebaut, verlässt ein Unternehmen mit seinen Produktionsstätten das Land, kann es dies nicht am Aufsichtsrat vorbei und so ist dann ist einer AG der Aufsichtsrat mit seinen Mitarbeitervertretern beteiligt
Was meinte denn Herr Zwickel als Gewerkschaftler und SPD-Mitglied zu den Abfindungen bei der Mannesmann-Übernahme durch Vodafone. Immerhin enthielt er sich der Stimme - hat er das Geld nun genommen?
 
Und was sagt der Herr Fraktionsvorsitzende der SPD - Herr Wolbergs - zum Dilemma seiner Partei in Regensburg und Umkreis? Er folgt selber doch den Vorgaben seines Kollegen CSU-Schaidinger und kritisiert dann die Kanzlerin - da fällt ihm wohl nichts zu den eigenen Genossen in Berlin ein.
Entschlossenheit fehle Frau Dr. Merkel, was fehlt denn ihm, dem Geschäftsführer von Regensburger Event-Gaststätten?
Was zeigt denn er für den kommenden Wahlkampf ums Rathaus in Regensburg auf?

Rechtsanwalt Christian Ude und Dr. Ulrich Maly seien die Aushängeschilder der SPD als kompetentere Kommunalpolitiker.
Warum solle dies in Regensburg anders sein - meint der Herr Fraktionsvorsitzende.

Immerhin handelt es sich bei diesen beiden SPD-Mitgliedern um studierte Herrschaften in Rechtswissenschaften bzw. Betriebswirtschaft, die ihre Qualifikation für das Amt jeden Tag dokumentieren.

Warum wohl wird es 2008 in Regensburg keine Veränderung geben?

Weil in Regensburg die SPD nach dem Prinzip eines PPP-Modells
Politik macht:

kein
Programm
kein
Profil
kein
Personal.

 
 
         
     

to top

 

 

Ich verstehe diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf nach meiner Auffassung Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthält diese private Homepage auch Überspitztes und Satire.
Für diese nehme ich den Kunstvorbehalt nach
Artikel 5 Grundgesetz in Anspruch.
In die Texte baue ich gelegentlich Fehler ein,
um Kommentare herauszufordern.
Dieter Hansing