Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Friedrich Benfer

   
  ... am 28. August 1907 geboren 

In Neapel geboren, sollte er in Berlin eine kaufmännische Lehrer absolvieren, spielte aber schon 1927 im Stummfilm im Rollenfach 'jugendlicher Held' erste Rollen.

1928 war er Partner von Jenny Jugo, die 1936 seine Frau wurde.
Sie, Star im Dritten Reich, er nur ihr Anhängsel, war oft Gast im Hause Dr. Goebbels, der in seinen Aufzeichnungen das Paar nur als 'die Jugos' erwähnte.

1935 war er neben der Jugo als Königin Victoria in 'Mädchenjahre einer Königin' der Prinz, Albert von Sachsen-Coburg-Gotha.

1940 spielte er neben Zarah Leander in 'Das Herz der Königin' - ein Film über Maria Stuart, der den Beititel hatte, 'Wer England zu Hilfe kommt, stirbt'.

In insgesamt 24 deutschen Filmen wirkte er mit, spielte auch in italienischen Produktionen.

Danach war er Lebensmitteleinkäufer im Reichsluftfahrtministerium, musste in den Krieg als Soldat und widmete sich nach 1950 seiner Frau, die ab 1975 durch einen Behandlungsfehler gelähmt war.

Danach leitete er bis zu seinem Tod mit 90 Jahren ein Unternehmen für chemische Produkte, Chemie Benfer, in Bazzano.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top