Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Bayern stimmt Reichsgründung zu

 

 

   03. Dezember 1870

Der König, Ludwig II., wollte nicht und dann erkaufte er sich ganz einfach Bismarcks Zugeständnisse.

Bayern erhielt Geld aus dem nach dem preußischen Sieg von 1866 beschlagnahmten Welfenfonds des Königshauses von Hannover, dem auf etwa 42 Millionen Gulden geschätzten privaten Vermögen und darüber hinaus Reservatrechte bei:


die von der Reichsgesetzgebung und der Reichsaufsicht ausdrücklich befreit waren.

Ludwig II. schrieb dann - entsprechend dem von Bismarck konzipierten Text - einen Brief an den König von Preußen und trug ihm die Kaiserwürde des Deutschen Reiches an.
Der Brief wurde am 3. Dezember 1870 vom späteren Prinzregenten, Prinz Luitpold von Bayern, König Wilhelm persönlich übergeben.

Die Geldzahlungen an Bayern wurden erst 1890 anlässkich der Absetzung Bismarcks durch Wilhelm 2 bekannt - der ehemalige Reichskanzler deklarierte - auf Nachfrage - die Gelder als Darlehen an Bayern, über eine Rückzahlung sei nie geredet worden.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing