Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Knut Hamsun

   
   ... am 04. August 1859 geboren

Mit dem 1920 erhaltenen Nobelpreis für Literatur ging eine kärgliche Zeit, die ihn schon als Kind bei den Eltern als Kleinbauern beeinflusst hatte, zu Ende.

Für ihn bedeutete die Abkehr vom Imperialismus und vom Kommunismus die Lebensleitlinie - und geriet damit zum Sympathisanten der Deutschen. Bereits im ersten Weltkrieg nahm der diese Haltung ein, verstärkt zeigte sie sich zur Zeit des Nationalsozialismus.

Carl von Ossietzky, der in dem KZ Papenburg-Esterwegen gefangen gehalten wurde, kritisierte er öffentlich, der wolle nur als Märtyrer in die Geschichte eingehen und sei deswegen in Deutschland geblieben.

Hamsuns hob den Krieg als Akt der Selbstverteidigung hervor, sah eine jüdische Unterwanderung und forderte den Kniefall Engalands.

 

to top


Der Dichter pflegte Kontakte zu Goebbels, dem er nach einem Besuch in Berlin seine Nobelmedaille zusandte. Er, Goebbels habe wie nie jemand für die Sache Europas und der Menschheit Jahr um Jahr so unermüdlich geschrieben und gesprochen wie er, der Herr Reichsminister.

Hitler traf er auf dem Berghof und das, was als großer Propagandagag geplant war, schlug fehl, als Hamsun dem Führer ins Wort fallend unumwunden Verbrechen im von den Deutschen besetzten Norwegen vorwarf. Und Goebbels notierte, der Besuch sei leider etwas verunglückt.

 

to top


Im Mai 1945 verstieg er sich zu einem Nachruf auf Hitler.

Prozesse wegen seiner positiven Haltung gegenüber den Nazis brachten im eine Geldstrafe von 325 Tsd. Kronen ein, was einem heutigen Wert von etwa 41.000 Euro bedeutet, die er nicht bezahlen konnte.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top