Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Hinrichtung Dantons

 

 
   ... am 05. April 1794

Georges Danton, der Mitbegründer der Republik, macht sich bei den allmächtigen Ausschüssen verdächtig, als er für Frankreich ein Ende der Guillotinenpolitik fordert. Wohlfahrts- und Sicherheitsausschuss lassen ihn verhaften, verurteilen und enthaupten.

Georg Büchner schreibt - selbst wegen der Veröffentlichung und Verbreitung des Hessischen Landboten und damit wegen Teilnahme an staatsverräterischen Handlungen ein Verfolgter - 1835 das Drama 'Dantons Tod', das die damalige Zensur nicht passieren konnte und somit erst 1902 im Belle-Alliance-Theater in Berlin uraufgeführt wird.

1916 inszeniert Max Reinhardt das Stück am Deutschen Theater und bringt Massen Menschen auf die Bühne, 1924 ist Erich Engel der Regisseur mit Fritz Kortner als Danton ebenfalls am Deutschen Theater, 1929 Gustaf Gründgens am Staatstheater - beide in Berlin - mit Marianne Hoppe als Lucile und Hans-Georg Laubenthal als Camille.

1959 führt Kortner am Residenztheater in München Regie, er entromantisierte das Stück und stellte den Schrecken des Terrors wie auch den Zweifel und die Verzweiflung der Handelnden heraus.

1989 bringt Hans Hollmann das Stück am Düsseldorfer Schauspielhaus, mit fünfzig Statisten stellt er die Revolutionäre des Herbstes in der DDR dar.

Verfilmt wurde 'Danton' 1921 mit Emil Jannings und Werner Krauss und zehn Jahre später - nun als Tonfilm - mit Fritz Kortner, Gustaf Gründgens und Lucie Mannheim.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top