Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

06. April

Anton Herman Gerard 'Anthony' Fokker'


   ... am 06. April 1890 geboren

Am 9. September 1995 ereignete sich auf dem Flugplatz Berlin-Johannisthal während einer Flugshow ein Unglück, bei dem der deutsche Raumfahrtpionier Reinhard Furrer ums Leben kam. Der Vorfall in einer Messerschmidt Bf 108 ereignete sich an dem Tag, der anlässlich der Schließung des Flugplatzes veranstaltet wurde.

Angefangen hatte der In Java geborene Anthony Fokker mit dem Bau von Leichtflugzeugen eben dort in Berlin-Johannisthal, wo das Unglück mit der Me 108 geschah.

Fokker integrierte einen Pianohersteller, um an das Know-how der Verarbeitung von Hölzern zu kommen und baute mit 22 Jahren eine Firma auf, deren Bestehen erst 1996 mit der Insolvenz endete.

Neben Schul- und Jagdflugzeugen für die Luftwaffe konstruierte seine Firma das erste Kampfflugzeug, bei dem durch den sich drehenden Propeller ein Maschinengewehr zum Einsatz kommen konnte.

 

to top


Fokker verlegte die Firma erst nach Schwerin und nach dem Ersten Weltkrieg nach Holland.

Die Entwicklung von Verkehrsflugzeugen wurde verstärkt nach dem Zweiten Weltkrieg betrieben und führte zu einem der meist verkauften Flugzeuge, der Fokker F 27.

Die LTU setzte als erste den Typ im Passagierbetrieb ein.

Condor folgte mit zwei Exemplaren, der D-BARI und der D-BARO, die tagsüber Passagiere und nachts Fracht auf der Strecke Frankfurt - München - Wien vv. und von Frankfurt nach Kopenhagen und zurück flogen.


Der Flugzeugtyp F 27 wurde auf die Fokker F 50 weiterentwickelt.



Die Fokker F 100 folgte als Verkehrsflugzeug mit zwei am Heck - ähnlich der Sud-Aviation 'Caravelle' - montierten Jet-Triebwerken.



Auch die Airbrakes waren am Rumpfende angebracht.
Sie klappten horizontal aus diesem und bremsten so die Rollgeschwindigkeit nach dem Aufsetzten ab.

Durch das Umlenken des Abgasstrahls der Triebwerke konnte zusätzlich ein Bremseffekt mittels 'Gegenschub' erzielt werden.

Diese 'Bremshilfen' dürfen nicht in die Berechnung der Performance für Start- und Landestrecken einbezogen werden.
Hier sind nur die Radbremsen zum Ansatz zu bringen.


 

to top


Anfang der 90-er Jahre stieg die Daimler-Benz AG in die Firma Fokker ein, verließ das Unternehmen aber schon 1996, worauf Fokker Insolvenz beantragen musste.
Die F 70, eine verkürzte Version der F 100, wurde nur in einer geringen Stückzahl gebaut, die F 27 allerdings fliegt noch heute.

Anthony Fokker starb schon 1939 an einer Sepsis, die sich aus einem chirurgischen Eingriff ergab.


 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing