Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Plan für Verhandlungen mit Großbritannien

 
   ... am 06. Oktober 1939

Zwei Tage nach dem Überfall auf Polen erklärten Großbritannien und die Commonwealthstaaten Deutschland den Krieg.
Russland profitierte von Nichtangriffspakt mit Nazi-Deutschland aus dem August 1939 und der nun erfolgten  Attacke aus Westen, konnte so von Osten in das Nachbarland Polen eindringen.

Hitler versuchte, Chamberlain für ein Friedensabkommen zu bewegen, damit für Deutschland den europäischen Kontinent zu beanspruchen und England als Seemacht anzuerkennen. Er wollte sich frei nach Osten ausdehnen können, ohne Sorge zu haben, von Westen angegriffen zu werden.

Deutlich machte Hitler in seiner Rede im Reichstag vom 6. Oktober 1939, wie er sich die Ausgestaltung der Region vorstellte.

 

Die Ziele und Aufgaben, die sich aus dem Zerfall des polnischen Staates ergeben, sind dabei, soweit es sich um die deutsche Interessensphäre handelt, etwa folgende:

- Die Herstellung einer Reichsgrenze, die den historischen,
  ethnographischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten gerecht
  wird.
- Die Befriedung des gesamten Gebietes im Sinne der Herstellung
  einer tragbaren Ruhe und Ordnung.
- Die absolute Gewährleistung der Sicherheit nicht nur des
  Reichsgebietes, sondern der gesamten Interessenzone.
- Die Neuordnung, der Neuaufbau des wirtschaftlichen Lebens, des
  Verkehrs und damit aber auch der kulturellen und zivilisatorischen
  Entwicklung.

Als wichtigste Aufgabe aber: eine neue Ordnung der ethnographischen Verhältnisse, das heißt, eine Umsiedlung der Nationalitäten, so, daß sich am Abschluß der Entwicklung bessere Trennungslinien ergeben, als es heute der Fall ist.

(Friedrich Ebert Stiftung)

 


Die Rede Hitlers mit den darin eingebetteten Vorschlägen zum Friedenserhalt vom 6. Oktober 1939 verhallte ohne Wirkung.

So gingen die Briten nicht auf die Vorschläge ein.

Hatte Chamberlain doch von Hitler im Rahmen des Sudetenlandes gehört, dass Deutschland keine weiteren territorialen Ansprüche geltend machen werde.
Der Brite war gewarnt und es war ihm klar, dass Hitler sein Wort wieder nicht halten würde.

Hinzu kam, dass Churchill ein vehementer Gegner jeder Art von Entgegenkommen gegen den NS-Staat war.

Das dann ab 22. Juni 1941 laufende 'Unternehmen Barbarossa', der Überfall Hitler-Deutschlands auf die Sowjetunion, bestätigte Chamberlain und Churchill ihre Vorbehalte aus dem Jahr 1939.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top