Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

'Baal'


   ... am 07. August 1981 uraufgeführt

Bertolt Brecht schrieb das Drama 'Baal' im letzten Jahr des Ersten Weltkrieges in Anlehnung an sein eigenes Leben - uraufgeführt wurde es 1923 in Leipzig.

Aus den vier Schauspiel-Fassungen stellte Friedrich Cerha ein Libretto zusammen, mit der Komposition entstand die Oper in der Zeit von 1974 bis 1979.

Die Uraufführung in Salzburg bei den Festspielen dirigierte Christoph von Dohnanyi, die Regie hatte Otto Schenk, die Titelrolle sang Theo Adam, dem es gelang, sein sonst stets nobles Auftreten zurückzustellen und den Baal als liederlichen, verwahrlosten Anarchisten zu zeigen.

Die deutsche Erstaufführung fand 1981 in Darmstadt statt - Beatrice Niehoff war Sophie, Hubert Bischof war Baal, musikalisch leitete das Werk Hans Drewanz, Regie führte Kurt Horres, dem es darum ging, in Baal einen alt gewordenen Aussteiger zu sehen, der versucht, ein solcher zu bleiben.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing