Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages


'Halbaffenvolk'


Für den 7. Februar 1943 lud Hitler die Reichs- und Gauleiter ins Führerhauptquartier 'Wolfsschanze'.

Man hatte noch die Katastrophe von Stalingrad zu analysieren, die ja wenige Tage vorher, am 3. Februar 1943 um die Mittagszeit, im Großdeutschen Rundfunk als Sondermeldung bekannt gegeben und in der erklärt wurde:
- dass die 6. Armee 'unter der vorbildlichen Führung von Paulus bis zum letzten Atemzug' gekämpft habe, sie aber einer 'Übermacht' und 'ungünstigen Verhältnissen erlegen' sei.'

Hitler steigerte sich in einen Tobsuchtsanfall, als er hörte, dass General Paulus und die Offiziere nicht Selbstmord begangen hatten.

Behauptet wurde, 100.000 Soldaten seien zu Schaden gekommen.
In Wirklichkeit gerieten - abgesehen von den Toten - allein 91.000 Mann in russische Gefangenschaft.
Und Paulus ging diesen Weg mit ihnen.
 

to top


Das Desaster - so Hitler - sei durch das völlige Versagen der Verbündeten aus Ungarn, Rumänien und Italien entstanden.

Nun gehe es um den Nachschub an Soldaten. Er wolle auf keinen Fall den Jahrgang 1925 mit ca. 600.000 Mann an der Ostfront verheizen. Unausgebildet stellten sie nur Kanonenfutter dar.

Man habe einen ernsten Rückschlag erlitten, der aber nicht lebensbedrohend und schon gar nicht tödlich sei.

Die Deutschen als die höchste Rasse Europas dürften nicht von der Technik eines 'Halbaffenvolkes' zu Grunde gerichtet werden.

 

to top


 
Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing

 

to top