Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Demonstrationen gegen Atomkraft

 


   ... am 07. Juni 1986

Man opponierte gegen Brokdorf und gegen Wackersdorf.
Seit 1976 baute man an Brokdorf und nahm die Anlage 1986 in Betrieb - die geplante WAA in Wackersdorf wurde nicht vollständig realisiert.

Kaum war F.J. Strauß tot, war auch keine Rede mehr von diesem Standort und die Brennstäbe gingen ins Ausland.

Am 7. Juni 1986 kam es bei einer Demonstration am Bauzaun erneut zu schweren Auseinandersetzungen zwischen 30.000 Demonstranten und 3.000 eingesetzten Polizisten.

Etwa 400 Personen wurden verletzt, mindestens 50 mussten ärztlich versorgt werden. Die Polizei nahm 48 Demonstranten fest.

Aus Österreich anreisenden WAA-Gegnern verweigerte die bayerische Regierung den Grenzübertritt.

Für eine Teilerrichtungsgenehmigung fand im Sommer 1988 der vorgeschriebene Erörterungstermin in Neunburg vorm Wald statt.

Hierzu ergingen 881 000 Einwendungen von Bürgern, die das Verfahren damals zum größten seiner Art werden ließen.

Die Erörterung der Einwendungen wurde nach einigen Wochen von Seiten der Genehmigungsbehörde, dem Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen, vorzeitig für beendet erklärt.

Genau wie der Beginn des Projekts eng mit Franz Josef Strauß verbunden werden musste, so war auch das Ende des Projekts auf seinen Tod am 3. Oktober 1988 bezogen.

Die Energieversorgungsunternehmen verloren das Vertrauen in die Standhaftigkeit des Freistaates Bayern, das Projekt trotz der großen Widerstände durchzusetzen und betrieben die Suche einer Alternative in Frankreich und England.

Heute macht sich die Bayerische Staatsregierung zum Fürsprecher eines totalen Ausstiegs aus der Kernenergie - laufen den Schwarzen doch die Wähler davon.

Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, berichtete am 15. Mai 2011 beim Markwort'schen Sonntagsstammtisch im Bayerischen Fernsehen, sie sei mit Seehofer von Berlin nach München geflogen.

Da habe der die Crew gefragt, ob man jetzt an Isar 2 vorbeigeflogen sei, nein, bekundete man, man sei darüber geflogen.

Der Bayerische Ministerpräsident darauf:
"Dann müssen wir abschalten!"


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing