Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

'Convair B-36'

 
    ... am 08. August 1946 auf Erstflug

Hitler erklärte am 11. Dezember 1941 den USA, die gerade den japanischen Überfall auf Pearl Harbour erlebt hatten, den Krieg.

Er wollte die Konvois der Versorgungsschiffe von Amerika nach England durch die U-Boote der Wehrmacht uneingeschränkt unterbrechen können.

Amerika begann mit der Entwicklung von Langstreckenflugzeugen, die mit hoher Zuladung europäisches Festland erreichen konnten.

Dafür wurden Flugzeuge benötigt, die vom westlichen Rand des Kontinents Berlin erreichen, dort ihre Bomben abwerfen und wieder zur Ausgangsbasis zurückkehren konnten.

Hierfür kam Island als Abflug- und Landepunkt der Flüge in Frage.

Convair stellte zum Erstflug am 8. August 1946 die B-36 vor, den völlig neu - für die damalige Zeit - konzipierten Langstreckenbomber mit einem Abfluggewicht von fast 200 Tonnen - im Vergleich zu heute die 300 Tonnen der B-747 - und mit einer Reichweite von 10.000 km vor.

Das Flugzeug verfügte über sechs Triebwerke - je drei - mit Druckpropellern ausgestattet, auf  Vierfachsternmotoren von Pratt & Whitney, die - wie später bei der De Havilland 'Comet' unmittelbar unter die Flügel - bei der sogar in die Flächenwurzel - eingebaut waren.

 

B 36



Als problematisch stellte sich die Kühlung der Triebwerke dar, die nicht nach vorne gerichtet durch den Luftstrom auf günstige Betriebstemperatur gehalten werden konnten, sondern die kühlende Luft musste seitlich um die Triebwerke gelenkt werden.


B 36


Daraus ergaben sich verständlicherweise Schwierigkeiten, die zu häufigem Abschalten von Triebwerken führten - man flog dann notgedrungen mit den restlichen Antrieben weiter.

Ähnliches zeigte sich bei der Lockheed 'Super Constellation', die als das beste dreimotorige Flugzeug angesehen wurde, da meist eines der vier Triebwerke stillgelegt war.

Die B-36 wurde im Rahmen der Modernisierung im Konkurrenzkampf mit Boeing später auf Strahltriebwerke umgerüstet, die als Gondeln unter jeder Fläche angebracht waren.

Die Air Force entschied sich für die Boeing B 52, die mit ihren acht Triebwerken, je vier unter jeder Fläche, seit 1952 und - in modifizierter Form - bis heute im Einsatz ist.

 

B 52

 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top