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Thema des Tages
Eröffnung des Flughafens Frankfurt am Main
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... am 08. Juli 1936
1908 wurde die DELAG - Deutsche Luftschiff
Aktiengesellschaft - als erste Luftverkehrsgesellschaft
der Welt in Frankfurt gegründet, für sie richtete man
1912 am Rebstock ein Gelände für den Betrieb von
Luftschiffen ein.
Stationiert wurden in Frankfurt die Luftschiffe LZ 127
'Graf Zeppelin' und LZ 129 'Hindenburg'.
Die Wirtschaftskrise in den 19-zwanziger Jahren beendete
zunächst die Überlegungen, bis nach der Machtergreifung
die Nazis sich des Plans bemächtigten und einen - für
damalige Verhältnisse - Großflughafen bauten.
Eine Junkers Ju 52 landete am 8. Juni 1936 als erstes
Flächenflugzeug auf Rhein-Main, die vom alten
Rebstockgelände herüberflog.
Sehr bald begann der Flugverkehr mit Flächenflugzeugen,
und schon 1924 bezweifelte der damalige OB Ludwig
Landmann die Möglichkeiten eines Ausbaus des
Rebstockgeländes, so dass der Entschluss, eine neue
Fläche im Westen im Stadtwalds auszuweisen, was heute
für den größten deutschen Flughafens zur Verfügung
steht, relativ leicht viel.
Wie weitsichtig diese Entscheidung war, zeigte sich in
den Erweiterungsmöglichkeiten des Flughafens Frankfurt,
zunächst für die Startbahn West und dann für die neue
Bahn nordwestlich des alten Landebahnsystems.
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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten
Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich
diese Besprechungen und Kommentare nicht als
Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach
meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz, in Anspruch.
Dieter Hansing
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