Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

'Alldeutscher' gegründet

 
   ... 09. April 1891

Allgemeiner Deutscher Verband war zunächst der Name eines aus dem Adel sowie dem gehobenen Besitz- und Bildungsbürgertum entstandenen Zusammenschlusses von Bürgern, die sich für Ausweitung deutschen Einflusses und Lebensraums entschieden für eine imperialistische Kolonialpolitik und einen verstärkten Flottenaufbau einsetzten.

Besonders aktiv war hier Alfred Hugenberg, der später die UFA übernahm und sanierte, den Scherl Verlag dann aber an die Nazis abgeben musste.

Die antisemitische Propaganda, bereits in Österreich durch den Wiener Bürgermeister Lueger ausgeprägt, fand auch in Deutschland ihren Widerhall.

Besonders deutsche Großmannssucht zeigte sich in diesen Jahren, stark ins Denken eingebracht, hierzu kam der Kampf gegen die Sozialdemokratie und für die deutsche Kolonialpolitik.

Schon 1883 war im Bereich des heutigen Namibia die deutsche Kolonie Süd-West gegründet worden, deren Reste noch heute in Lüderitz mit der gleichnamigen Bucht erkennbar sind.

Die ca. 40.000 Mitglieder des Verbandes entfalteten mit der Publikation der 'Alldeutschen Blätter' eine starke nationalistische und antiliberale Propaganda,  so dass sie nach vor der Machtübernahme durch die Nazis heftig gegen die Weimarer Republik agitieren konnten.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top