Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Elisabeth Schwarzkopf

   
  ... am 09. Dezember 1915 geboren

Ihre Marschallin, ihre Fiordiligi, ihre Elvira sind unvergessen - ihre 'Auftritte' GesangschülerInnen gegenüber - als zum Teil unerträglich eingeordnet - ebenso.

Mit Walter Legge verheiratet, saß sie an der Quelle der Möglichkeiten, mit Schallplatten Geld zu machen.
Er war es auch, der meinte, seine Frau habe der Flagstad für eine Isolde hohe Cs geborgt.

Am 26.1.1940 stellte sie - als Mitglieder der Berliner Lindenoper - den Antrag auf Aufnahme in die NSDAP, dem bereits am 1.3.1940 mit der Mitgliedsnummer 7548960 stattgegeben wurde.
Nach dem Krieg behauptete sie, in 'die Partei gezwungen worden zu sein - ihr sei es immer nur um die Kunst gegangen. Und ihr Vater habe sie gedrängt. der NSDAP beizutreten.

Immerhin war sie 1941 bei einer von KdF organisierten und vom Reichspropagandaministerium veranstalteten 'Fledermaus'-Produktion in Paris mit von der Partie, sang 1942 in Posen Lieder von Pfitzner und war bis 1944 zu nationalsozialistischen Zeiten in verschiedenen Filmen wie 'Drei Unteroffiziere' beschäftigt.

1947 sang sie wieder in Wien, ging mit auf Tourneen der Staatsoper - so nach London, wo Richard Tauber noch einmal als Ottavio auftrat.

1951 war sie schon bei den ersten BT-Festspielen nach dem Krieg als 'Evchen' dabei - kurz darauf sang sie in der Uraufführung von Strawinskis 'The Rake's Progress' in Venedig die Anne Trulove.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top