Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Michael Grzimek

 


   ... am 10. Januar 1959 verunglückt

Er sah es als seine Aufgabe an, Afrika mit seinen Landschaften und seiner Tier- und Pflanzenwelt in das Bewusstsein der Menschen zu tragen.

Als Sohn des Frankfurter Zoodirektors Bernhard Grzimek von Kindheit an mit den Problemen der Umweltbelastung und des Tierschutzes vertraut, nahm er immer wieder an Expeditionen auch im Inneren Afrikas teil, wobei es vordringlich darum ging, die Landschaft um den Ngrongoro-Krater durch fotografischen Aufnahmen hervorzuheben.

Er arbeitete am Film 'Serengeti darf nicht sterben', der gerade dieses Gebiet des Kraters zum Inhalt hatte und über den die Filmaufnahmen aus einem Flugzeug gemacht werden sollten.

Die Dornier Do 27 - ein einmotoriger Hochdecker mit STOL-Eigenschaften (short-take-off-and-landing) somit besonders gut geeignet für die unwegsamen Gelände im Inneren Afrikas, somit auch in der Lage, auf kurzen Sand- oder Grasflächen zu starten und zu landen - war mit einer deutschen Zulassung in der Zeichnung eines Zebras bemalt, um das Flugzeug in der Luft leichter erkennbar zu machen.
Dies eignete sich auch gut als Werbeträger für die Landschaft und den Film.
 


Michael Grzimek flog die Do 27 alleine und machte gleichzeitig die Filmaufnahmen.

Es ist möglich, dass er durch diese Doppelbelastung den Luftraum um sich herum nicht genügend beobachtete und somit den Geier übersah, der sich dem Flugzeug näherte und mit ihm kollidierte.

Da eine Tragfläche beschädigt wurde, riss der Auftrieb ab und das Flugzeug stürzte zu Boden.
Der schrecklichste Moment, wenn ein Pilot ein Luftfahrzeug - gleich welcher Art, ob Flugzeug oder Helikopter - nicht mehr unter Kontrolle hat und dieses sich in freiem Fall dem Boden nähert und dann aufschlägt.

Nach dem Tod von Sohn Michael setzte Vater Bernhard Grzimek die Arbeiten am Film fort, der nach seiner internationalen Präsentation großen Erfolg hatte und mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Auch das nach dem Film produzierte Buch trug dazu bei, dass sich die Öffentlichkeit dem Thema Natur- und Tierschutz in Afrika aufschloss und die Regierung von Tansania das Gebiet des Serengeti-Schutzreservates vergrößerte.

 

 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing