Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Invasion in Sizilien

   
   ... am 10. Juli 1943


Am 11. Dezember 1941 erfolgte die Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die Vereinigten Staaten von Nordamerika, die am gleichen Tag von deren Seite beantwortet wurde, nachdem am 8. Dezember 1941 Japan der Krieg seitens der USA erklärt worden war.
Es war die Antwort auf den Überfall der Japaner auf Pearl Harbour.

Damit kam es nicht zum von Hitler schon 1941
gewünschten Angriff Japans auf die Sowjetunion.
 
Mit der Deklaration der Vereinten Nationen vom 1. Januar 1942 traten die Vereinigten Staaten in die Anti-Hitler-Koalition mit Großbritannien und der Sowjetunion als den Hauptalliierten ein.

Bereits am 8. November 1942 waren die Alliierten in Nordafrika - in Marokko und in Algerien - an Land gegangen. Sie kämpften sich weiter nach Osten vor und unter dem Oberbefehl von General Dwight D. Eisenhower landeten amerikanische und britische Truppen im Rahmen der 'Operation Husky'  am 10. Juli 1943 auf Sizilien, obwohl Stalin die zweite Front für Frankreich gefordert hatte.

Churchill und Roosevelt wollten aber über den Süden angreifen, um möglichst viel der deutschen Wehrmacht dort zu binden, um dann später über die Kanalküste die Invasion durchzuführen.

Die Briten setzten vom bereits eroberten Nordafrika Lastensegler ein, jedoch mit geringem Erfolg.

 




Me 321 Lastensegler Erstflug in Leipheim am 25.02.1941 - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=psvUWfrkhAo


Nur zwölf der 144 Segler - die unmittelbar nach dem 'Airborne' das Fahrgestell abwarfen und für die Landung nur Kufen benutzen, um damit auch auf unwegsamen Gelände landen zu können - erreichten das Ziel, einige stürzten sogar ins Meer.
Auch konnten die Flugzeuge aufgrund von Sturm den Kurs nicht halten und wurden weit abgetrieben, so dass nur etwa die Hälfte der abgesetzten Einheiten am Sammelpunkt ankam.

Die dennoch gelandeten Soldaten griffen deutsche und italienische Patrouillen an und erzeugten beim Gegner Verwirrung.

Die Kampfmoral der italienischen Truppen war nach deren Niederlage in Nordafrika nur noch gering. Die deutschen Truppen aber leisteten heftigen Widerstand, mussten sich jedoch nach wenigen Wochen über die Meerenge von Messina auf das italienische Festland zurückziehen.

Am 25. Juli 1943 wurde Mussolini vom großen faschistischen Rat abgesetzt, die Kapitulation Italiens folgte zum 3. September 1943.

Hitler ließ Mussolini zwar am 12. September 1943 befreien, die Achse Berlin - Rom war aber offiziell durch die Übernahme der Regierungsgewalt durch Pietro Badoglio zerbrochen, der auch noch eine Forderung der Alliierten erfüllte, als er am 13. Oktober 1943, Nazi-Deutschland den Krieg erklärte.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top