Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Präsentation des 'Hovercraft'

 


   ...  am 11. Juni 1959

Christopher Cockerell, Ingenieur Ihrer Majestät der Königin von England, präsentierte ein Luftkissenfahrzeug, das 'Hovercraft'. Es kam sehr bald auf Strecken über den Ärmelkanal zum Einsatz.

Luft wird unter den Boden des Fahrzeugs gepresst, ein den Rumpf umlaufendes Gummipolster verhindert das Entweichen dieser Pressluft.

Es entsteht so ein Luftpolster, auf dem das Fahrzeug schwebt.

Durch Heckpropeller angetrieben gleitet der Hovercraft sehr wendig über Wasser und Strand, was ihn zum bevorzugten Einsatz über ebenem Gelände in Küstengebieten macht.






Das Hovercraft wird heute von der Firma Griffon Hoverworks in der Nähe von Southampton in den verschiedensten Größen für Passagier- und Lastverkehr wie auch für 'Search and Rescue' hergestellt.
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top