Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Henry Morgenthau jr.

 

  .... am 11.5.1891 geboren

Es war nicht nur der 1944 vom amerikanischen Finanzminister Henry Morgenthau jr. vorgelegte Plan, Deutschland nach dem für das Land verlorenen Krieg zu teilen und im Zentrum einen Agrarstaat anzulegen, sondern schon 1941 hatte der Amerikaner Theodore Newman Kaufman eine Umstrukturierung Deutschlands präsentiert, die den Titel führte: 'Deutschland muss untergehen' bis zu 'Death to Germany'.

Kaufman forderte die Sterilisation der Deutschen Bevölkerung, damit diese Menschen sich nicht weiter fortpflanzten und in Zukunft die Welt nicht mehr bedrohten, da sie von Anbeginn das Potential für eine rigorose Machtpolitik in sich trügen.

Beide Aussagen wurden von den Nazis gierig aufgenommen, den Feind zu diskreditieren.

Im Falle Kaufman sah Goebbels den amerikanischen Präsidenten als den Drahtzieher, der selber habe einzelne Kapitel in dem Kaufman-Buch 'Germany must perish!' diktiert.

 

to top


Die Nazis waren nach ihrem Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 im Spätsommer des Jahres in Sorge, die Amerikaner könnten in den Krieg gegen Deutschland eintreten, suchten so die öffentliche Meinung nicht nur in Deutschland im Vorgriff auf das dann tatsächlich Kommende - nämlich die Beteiligung der USA am Zweiten Weltkrieg - zu beeinflussen.

Getitelt wurde - gelenkt durch das Reichspropagandaministerium, Roosevelt fordere die Verhinderung der Fortpflanzung der Deutschen - was dann auch in anderen Ländern, außerhalb des Zugriffs der Nazis, kommentiert wurde.

Die Kampagne wurde seitens Goebbels mit Zielrichtung der Verunglimpfung des Judentum fortgesetzt, immer wieder wurden Auszüge aus dem Buch veröffentlicht, um zu dokumentieren wie sich Deutschland durch die Juden bedroht fühlen müsse, der Vernichtungsplan des Juden Kaufman läge in seinen Durchführungsverordnungen bereits im Detail fest.

Im Übrigen sei der jetzige Krieg den Deutschen durch das Weltjudentum aufgezwungen worden.

Im September 1941 startete in Hannover eine Aktion gegen 1.000 jüdische Bürger. Sie wurden aus ihren Wohnungen vertrieben, gesammelt und für die Deportation in Judenhäuser eingeliefert.
Begründet wurde diese Aktion mit den Vorgaben aus dem Kaufman-Plan.

Auch der Morgenthauplan wurde von der Nazipropaganda für deren Ziele benutzt, sei er doch dazu geeignet, Deutschland zu zerstören und Millionen Menschen nach dem Krieg dem Hungertod anheim zu geben.

Der Roosevelt und Churchill vorgelegte Plan wurde umgesetzt, allerdings nicht in seiner - von Morgenthau vorgelegten - Schärfe.

Immerhin wurden die Zugriffsmöglichkeit der Alliierten, die Teilung des Deutschen Landes in Besatzungszonen, die Entmilitarisierung, die Demontage von Industrieeinrichtungen, eine Dezentralisierung der staatlichen Zugriffsmöglichkeiten, die Bestrafung von Kriegsverbrechen, die Entnazifizierung der Bevölkerung und das Verbot, Luftfahrzeuge zu führen, durchgeführt.

Letzteres galt bis 1955.
1954 entstand das 'Büro Bongers' - eine Einrichtung, die eine Rückkehr der Deutschen Lufthansa in den internationalen Luftverkehr vorbereitete.
 

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing