Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages


Luftschiff über Manhattan

 
   ... am 11. Oktober 1928

Fast zehn Jahre lang kreuzten sie über Land und Meer, bis 1937 die 'Hindenburg' in Lakehurst verunglückte.

Bis dahin aber waren die Luftschiffe, die erst spät nach dem Ersten Weltkrieg wieder gebaut werden durften, die Attraktion.

Über 200 lang war die LZ 127 'Graf Zeppelin' am 18. September 1928 in Friedrichshafen zu ihrem Erstflug gestartet.

Ab 1930 wurde die Zeppelin-Fahrt trotz Wirtschaftskrise zu einem guten Geschäft für die Betreiber, obwohl noch immer die großen Meere mit Schiffen überwunden wurden.

Flugzeuge kamen erst langsam in das Geschäft, da deren Reichweiten nicht sonderlich groß waren und Strecken wie von New York nach Europa durch mehrere Zwischenlandungen unterbrochen werden mussten.

Noch nach dem zweiten Weltkrieg war Shannon in Irland einer wichtigsten Zwischenhalte z.B. für eine Douglas DC-4.

Der Zeppelin fuhr auf Strecken, die mit Flugzeugen nicht überflogen werden konnten.

Zeppeline kamen auf Nord- wie auch Südatlantikstrecken zum Einsatz, fuhren über Russland, warfen dabei mehrere Tonnen Luftpost ab und überfuhren die Arktis.

Das auf den Markt gekommene Edelgas Helium hätte die Luftfahrt mit Zeppelinen sicherer gemacht. Allerdings belegten die Amerikaner das Gas gegen die Nazis mit einem Embargo, so dass die LZ 129 wieder mit Wasserstoff gefüllt wurde und deswegen bei einer Landung in Lakehurst explodierte.

 

to top

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top