Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

August Horch

 

 

   ... am 12. Oktober 1868 geboren

Der Name Horch ist heute in Bezug auf Automobile nicht mehr gebräuchlich, wurde er doch 1909 in die lateinische Sprache übersetzt und ist heute durch 'Audi' bekannt.

Der Gründer der Horch-Werke beginnt 1899 mit der eigenen Autoproduktion in Köln, nachdem er einer der ersten Mitarbeiter von Carl Benz als Ingenieur in Mannheim war, verlegt den Firmensitz nach Zwickau und fertigt die ersten Motoren mit vier und sechs Zylindern, führt die Reibungskupplung und den Kardanantrieb ein.

1932 fusionieren die Audi-Werke AG, die Horch-Werke AG, die Zschopauer Motorenwerke und die Automobilabteilung der Wanderer-Werke zur 'Auto-Union Sächsische Motorfahrzeugfabriken'.

Auto-Union-Fahrzeuge nehmen erfolgreich an Autorennen teil - einer der populärsten Rennfahrer auf Modellen dieses Herstellers war Bernd Rosemeyer.

Bis jetzt war 'Audi' ein wirtschaftlich erfolgreich arbeitender Teil der Volkswagen AG.

Nun aber ist er in die Betrugsaffäre um die Abgaswerte der Dieselmotoren verstrickt.
Und der Aufsichtsrat - unter der Teilnahme von z.B. dem Nds. Ministerpräsidenten - hat von allem nichts gewusst?
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top