Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Düsseldorfer Schauspielhaus

 
   ...
13. September 1951 eröffnet

Das alte Haus, in dem Louise Dumont und Gustav Lindemann 1904 ihr Schauspiel für Düsseldorf dem Publikum präsentierten, war 1943 völlig zerstört worden.

Die städtischen Bühnen waren dort, wo heute das Opernhaus steht. Sie wurden 1747 von Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz auch für die Bürger, nicht nur für den Adel, gegründet

1947 übernahm Gustaf Gründgens die Leitung des Schauspiels.
Er war Schüler der von Louise Dumont gegründeten Düsseldorfer Schauspielschule.

1955 ging er nach Hamburg, Karl-Heinz Stroux folgte - in der Zeit seiner Intendanz wurde 1970 das neue Schauspielhaus eröffnet.





Foto: Duesseldorf.de


Nach Stroux folgten Ulrich Brecht als Intendant, er öffnete das Haus auch bei Premieren für die Öffentlichkeit.

Danach kamen Günther Beelitz (ab 1976) und Volker Canaris (ab 1986),dann 1996 bis 2006 Anna Badora. Ab der Spielzeit 2006/2007 war Amélie Niermeyer die Intendantin und zur Spielzeit 2011/2012 der schwedische Theaterregisseur Staffan Valdemar Holm.

Zur Zeit ist Wilfried Schulz Intendant.
 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top