Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Maria Theresia

 


     ... am 13. Mai 1717 geboren

'Die spanische Tuerei' - das ist die Zeit der Maria-Theresia - Versteckspiel hinter einer Fassade, die vom höfischen Zeremoniell geprägt ist.

Der älteste überlebende Sohn von König Friedrich Wilhelm I. war 1712 in Berlin geboren worden, war also gerade einmal fünf Jahre älter als Maria Theresia von Österreich.

Ihrer beider Zeit war überschattet von Kriegen, die sie gegeneinander führten.

Eine von anderen erwartete Führungsschwäche der neuen Regentin führte zum Österreichischen Erbfolgekrieg, der unmittelbar bei ihrer Machtübernahmen 1740 begann und erst acht Jahre später endete - mit dem endgültigen Verlust von Schlesien, das nach dem dritten Schlesischen Krieg 1763 endgültig an Preußen verloren war.

Hugo von Hofmannsthal als Autor des Stückes 'Der Rosenkavalier' stand selber in Abhängigkeit zu seiner Zeit, der des k. und k. Hofstaates. Auch hier Regelement, im privaten wie auch im militärischen Lebensbereich. Es gelang ihm wie kaum einem anderen die Zeit der Maria-Theresia auf die Bühne zu holen.
Die heimlichen Amouren, das Zeremoniell, die Bittsteller, die Intrigen - die Soldaten.

Hatte man 1742 noch gespottet und Karikaturen verbreitet, die das Herunterreißen von Kleidern von einem Frauenkörper zeigten, so wollte man damit vorführen, dass Frauen auf einem Thron wie ihre Kleider, die Länder ihres Reiches heruntergerissen werden.
Den Angriffen von außen, ob nun Friedrich II., der Schlesien besetzt, der Kurfürst von Bayern hat sich der Franzosen bedient und ihr Böhmen genommen - und der Bayer ist von den deutschen Kurfürsten zum Kaiser gewählt worden.

Der Einfluss der Kirche auf die Monarchin schwindet, da selbst ihr ältester Sohn Joseph hier abtrünnig wird und den Gedanken Voltaires folgt.
Gebrauch der Vernunft, Wissen statt Glaube, Gewissensfreiheit und Toleranz - im Gegensatz zur Mutter, die nach katholischen Vorgaben das Leben gestaltet, Protestanten verfolgen lässt und Juden für den Tod Christi am Kreuz verantwortlich macht.

Das Schulwesen baute sie auf und aus, sie förderte Handel und Verkehr zwischen den Ländern und sorgte durch ihre Heiratspolitik für Verflechtung der Länder über Ehen.

Friedrich II. überlebte sie um sechs Jahre.
Geschwächt durch immer neue Schwangerschaften konnte ihr Körper einer Erkältung nicht mehr standhalten.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top