Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Viktoria-Luise

 


   ... am 13. September 1890 geboren

Sie war neben fünf Söhnen - Kronprinz Wilhelm, Eitel Friedrich, Adalbert August Wilhelm, Oskar, Joachim - das jüngste Kind und die einzige Tochter von Kaiser Wilhelm II..

Das, was Wilhelm selber bei seiner Erziehung erlebt hatte, nämlich Strenge und Abgeschiedenheit, wollte er bei seinen Kindern nicht realisieren. Die Kinder waren von Gouvernanten umgeben, die für ein harmonisches Zusammenleben sorgten.

1866 wurde das Königreich Hannover von Preußen übernommen. Der König ging nach Österreich ins Exil.
Mit der Hochzeit von Viktoria-Luise und dem Prinzen Ernst August von Hannover 1913 näherten sich das Haus Hohenzollern und Welfen wieder an, letztere hatten den Preußischen Hof seit dem deutsch-deutschen Krieg nicht mehr betreten.
Anlässlich der Vermählung trafen sich vor dem Ersten Weltkrieg noch einmal die Vertreter der europäischen Fürstenhäuser im Berliner Stadtschloss.

Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor, die einzige Tochter, Friederike, heiratete den griechischen König Paul I. - Enkel Konstantin lebt im Exil in England, Enkelin Sofia ist mit dem ehemaligen König von Spanien verheiratet.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top