Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Ein Vorsingen

   
  ... an einer Musikhochschule im deutschsprachigen Raum.

Acht Damen, zwei Herren einer Gesangsklasse traten an - fünf Damen und Herren begleiteten am Klavier.

Ein Programm von Händel bis Berg - vor Kollegen, Dozenten - und vor dem, für alle unerkannt im Publikum sitzenden, Informanten von Agenturen, der auch aus normalen Theatervorstellungen berichtet.

Mit ihm spart sich diese ein unnötiges Anreisen der Mitarbeiter oder der Bewerber, wenn schon im Vorfeld bemerkt wird, da gibt es nichts Brauchbares.

Was soll 'der Späher' hier im beschriebenen Fall nun seinem Kunden sagen?
Da tut sich was, bei dem, bei der! In einem Jahr, in drei Jahren!

Wie soll er das, wenn er nicht weiß - wie der Stand der Vortragenden ist.
Sind das Anfänger oder mitten im Studium oder steht der Abschluss bevor?

Kein Hinweis auf dem Programmzettel, in welcher Phase der Ausbildung die sich präsentierenden Herrschaften befinden, was kann man erwarten, und wenn nicht jetzt, was wann vielleicht später?

Eine Stimme reift anders als es der Bachelor- oder Master-Rahmen vorgibt.
In der Wissenschaft lässt sich da eine klare Grenze ziehen, welches Ziel wann erreicht werden soll.

Aber bei einer Gesangsausbildung ist dieses Schema völlig unangebracht.

Führt denn der Bachelor bis zur Pamina und der Master zwangsläufig zur Brünnhilde?

 

to top


Es stellten sich Damen vor, bei denen man im Rahmen der Aufnahmeprüfung schon hätte sagen sollen, das wird nichts - bedingt durch Mängel der Ausstrahlung, der Musikalität, der nervlichen Belastbarkeit und zusätzlich noch ein unvorteilhaften Aussehen.
Lasst es sein, euch hier einem jahrelangen Stress auszusetzen, der zu nichts führt.
Eure Möglichkeiten sind zu begrenzt, so dass eine sängerische Tätigkeit allenfalls in kleinem Rahmen und begrenztem Raum z.B. bei 'Gruft-Mucken' möglich sein wird.
Auf Kosten der Steuerzahler hier lange Ausbildungsgänge zu belegen, ist unverantwortlich.

Die Damen wurden aber aufgenommen - weil die Hochschule ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen muss, die Klassen füllen will, damit das Ministerium den Ausbildungsgang nicht streicht.
Und nun stehen sie da - meinen eine Callas, eine Gruberowa, eine Klose zu sein - müssen in ein Leben eintreten, das nach vielleicht einem Anfängervertrag in der Sänger-Arbeitslosigkeit früher als später endet und dann mit Hartz-4-Versorgung wieder zu Lasten des Steuerzahlers geht.

Welches Theater soll eine Sängerin engagieren, die über 'O schöne Jugendtage' nicht hinauskommen wird. Sie kann mit der Partie der Magdalena nicht überleben, wenn sie auch noch so überlegt phrasiert und die Texte so spricht, dass man die Worte auch wegen Benutzens der Endkonsonanten versteht.
Stückvertrag - wie soll das gehen?

Eine Andere singt eine kraftvolle Liu und früher schon einmal Mimi?
Warum diese Partien und nicht, wenn sie schon das entsprechende Aussehen hat, die Bess oder die Aida?

Die Männer - zwar der eine 'mit Stimme', die aber völlig ungeführt herumtönt, von Text keine Spur und später am Abend ein Papageno, für den am Programmzettel auch nichts angegeben wird.
Ist der nun Schulmusiker und ist er der Papagena für das Duett nur hilfreich beigesprungen?

Vieles nimmt sich zufällig aus.
Es liegt daran, dass Lehrende oft - zweifelsfrei auf der einen Seite löblich - noch selber im Beruf stehen und das eigene Lernen von Rollen, die Proben und Vorstellungen Zeit in Anspruch nehmen - dann mal eben 300 km fahren, um den Lehrauftrag zu erfüllen.
Auf der anderen Seite kann dann für die Stimmführung der jungen Leute nicht das notwendige Gleichmaß entwickelt werden, wenn bei der Vermittlung der Fähigkeiten der Dozent permanent nervös auf die Uhr schaut und an die Fahrt zur Probe oder Vorstellung am eigenen Haus denkt.

Es geht nicht, dass eine Lehrende die Schüler nach London nachfliegen lässt, während sie dort ein Gastspiel absolviert.
Wie soll da eine kontinuierliche Gesangsausbildung in Ruhe und Gediegenheit vonstatten gehen?

Der Erfolg: das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten für die Tongebung wird ohne entsprechende Ruhe und Kontinuität der Ausbildung nicht entwickelt werden. Hinzu kommt: eine Stunde pro Woche ist dann auch zu wenig, um evtl. Fehlentwicklungen durch 'Wildwuchs' zu vermeiden und 'gute Ratschläge' von konkurrierenden Ausbildern, die während der Abwesenheit der eigentlich Zuständigen agieren und 'gute Ratschläge' geben, abzufangen.

 

to top


Fazit:
Die stark subventionierten Hochschulen - zu denen ja noch massenweise private Ausbildungsstätten kommen - müssen bei den Aufnahmeprüfungen deutlicher selektieren, um den jungen Menschen die zwangsläufig unter Umständen schon sehr bald auf sie zukommenden Enttäuschungen zu ersparen.

Großmütter, Tanten und sonstige 'Wohlmeinende' sollten sich zurückhalten und nicht herumposaunen:
'wir beobachten dich schon lange, du hast dich so gut entwickelt und singst so schön - das wird was!'
Ja was wird's?
Nichts!

Wie war das - nur ein Beispiel - mit einem griechischen Tenor, an einer bundesdeutschen Musikhochschule ausgebildet?
Zwei Jahre Anfängervertrag im Norden des Landes, danach keine Verlängerung, kein neues Engagement, so ging er nach Griechenland zurück und steckt nun die Beine unter den Tisch der Eltern, die bei der Krise im Land selber kaum etwas haben.

PS:
Es gibt im dritten Akt von Bizets meistgespielter Oper keine 'Arie der Carmen'.
So steht's aber auf dem ominösen Programmzettel.
Allenfalls gibt es ein 'Lied der Carmen' als Teil des folgenden Karten-Terzetts.


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top