Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Otto Klemperer

   
  ... 14. Mai 1885 geboren 

Am 15. Februar 1844 eröffnete Joseph Kroll ein Etablissement als neuen Ort vornehmer Geselligkeit in Berlin.

Das Gelände, das ihm König Friedrich Wilhelm IV. zur Verfügung stellte, lag am damaligen Rande der Stadt, hinter dem Brandenburger Tor. Die Berliner akzeptierten das Gebäude mit seinen Veranstaltungen gerne.
Nach dem Tod von Joseph Kroll 1848 übernahm seine Tochter Auguste die Leitung des Hauses.
Sie ließ komische Opern - vor allem die von Lortzing - und Lustspiele, Schwänke spielen.

Brauereibesitzer Julius Bötzow betrieb das Haus später als Gaststättenbetrieb, mit nur wenigen Konzerten. 1896 verkaufte er an den Preußischen Staat, der ein Operntheater aus dem Gebäude machte, das dann bald Wilhelm 2 nicht repräsentativ genug war. Der erste Krieg kam dazwischen, verhinderte, das Gebäude pompöser zu gestalten.

Die Berliner Volksbühne stieg ein, das Gebäude wurde auf einen Festsaal für 5.000 Personen vergrößert. Die Institution hatte aber bald kein Geld mehr, der Staat übernahm, nur die Volksbühne hatte die Hälfte der Karten abzusetzen.

Am 1. Januar 1924 wurde die 'Kroll-Oper' - die Berliner ließen nicht von dem Namen, obwohl Joseph Kroll schon lange tot war - mit 'Meistersinger' unter der Leitung von Erich Kleiber eröffnet.

Zum November 1927 übernahm Otto Klemperer die Leitung der 'Kroll-Oper' und führte sie zu Ergebnissen, die allerdings nicht von den Zuschauern der Volksbühne getragen wurden. Die saß aber per Vertrag auf der Hälfte der Karten.

Bereits im Juli 1931 wurde die 'Kroll-Oper' geschlossen - man konnte sich drei Opernhäuser in Berlin angeblich nicht leisten.

Vor den Nazis floh Klemperer 1933 als von denen so bezeichneter 'Kulturbolschewist' nach einem Berufsverbot in die USA.

Nach dem Krieg wandte er sich wieder Europa zu - er war einer der großen Künstler, der durch die Willkür der Nazi für lange Zeit seines Lebens in seiner Entwicklung beeinträchtigt wurde.
Spät im Leben kehrte Klemperer zum Glauben der Väter zurück.

Dass letztendlich Deutschland noch heute unter diesem damaligen Exodus der geistigen Elite leidet, hatte sich 'der Teufel von Schwanenwerder' nicht vorstellen können. Aber dessen ausgeprägter Judenhass verdrängte jede Art von rationaler Einschätzung der Situation.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top