Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Eröffnung der Met am Lincoln Square

 


    ... am 16. September 1966

Am 22. Oktober 1883 erhielt die Stadt New York ihr neues Opernhaus mit 3045 Plätzen auf fünf Rängen, südlich des Longacre Square, dem heutigen Time Square, für 1,7 Millionen Dollar, aufgebracht aus Sponsoren Geldern.

Der Innenraum in Rotbraun und Gold schuf weniger tragfähigen Stimmen Probleme, außerdem gab es akustische Löcher und Plätze von denen man nichts sehen konnte. Trotzdem schrieb dieses Gebäude Geschichte.

25 Jahre dauerte es, bis die Oper eine Weltpremiere spielte, man gab sich ganz konservativ und zeigte bis dahin nur Stücke, die im Ausland ihre Feuerprobe bestanden hatten, nur was dort schon gegangen war, kam nach New York, denn hier gab es keine Höfe, die die Theater Trugen - nur freie Geldgeber.

Diese alte Met war ein Sänger- und Dirigententempel.
Marcella Sembrich, Lilli Lehmann, Maria Jeritza, Geraldine Farrar - in 31 verschiedenen Opern zu hören - Rosa Ponselle, Kirsten Flagstad, Lily Pons Leontine Price Brigit Nilsson Joan Sutherland.

Nicht zu vergessen, die Gattin des vormaligen Regensburger Theaterdirektors, Mechthild Gessendorf, als Marschallin und Senta.

Die Herren Enrico Caruso, Leo Slezak, Giovanni Martinelli - er sang an 884 Abenden an der Met - Ezio Pinza, Luciano Pavarotti oder Placido Domingo.

Am 16. April 1966 senkte sich im alten Haus zum letzten mal der Vorhang, die alte Met war den Anforderungen der Neuzeit nicht mehr gewachsen.
Für 190 Millionen Dollar entstand das neue Haus am Lincoln Square.

August Everding, der an der Met häufig inszenierte, konstatierte in einem 'Playboy'-Interview, die Met müsse 90 Prozent einnehmen, um zu überleben, also müsse man ein Programm machen, das 90 Prozent der Menschen überzeuge.

München schaffe 30 Prozent, die anderen Theater in Deutschland müssten somit - wie auch die Bayerische Staatsoper - hoch subventioniert werden.

Heute wird ein Teil des Met-Spielplan in Kinos in aller Welt übertragen.


https://www.metopera.org/Season/In-Cinemas/

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top