Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Nikolaus II.

 


    ... am 18. Mai 1868 geboren

Obwohl er eine gute Ausbildung in allen Fragen der Staatsführung einschließlich militärischer Angelegenheiten erfuhr und als besonders führungsbefähigt galt, konnte er das Unheil für sein Land und das Ende der Zarenherrschaft nicht verhindern.

Das Volk hungerte.
Anlässlich seiner Krönung am 18. Mai 1896 kam es zu einer Massenpanik als tausende von Menschen auf Spenden warteten und mehr als Tausend erdrückt, zertrampelt wurden.

Die Probleme häuften sich - der Krieg gegen Japan 1904, der eigentlich nur ein kurzer sein sollte, führte zu einer Schwächung des ganzen Systems.

Reformen, die zwingend notwendig geworden waren und ihm auch von seinen Beratern anempfohlen wurden, führte er nicht durch.

Es kam zum Aufstand der Menge, die in einem Kampf der Menschen gegen die Polizei endete.

Immer wieder wurden Anschläge auf ihn verübt, die er überlebte, aber sein Selbstbewusstsein schmälerten.

Der Sohn Alexei aus der der Ehe mit Alix von Hessen-Darmstadt - sie konvertierte und erhielt den Namen Alexandra Fjodorowna - war Bluter und damit ein besonders leidendes Kind.

Die Mutter hatte von Fähigkeiten eines Mönches gehört, der sich mit der Bluterkrankheit besonders auskennen sollte.
Sie beorderte Rasputin an den Zarenhof - der sehr schnell einen starken Einfluss auf die gesamte Familie nehmen konnte, zumal er auch der Zarin wegen ihrer Schlaflosigkeit beistand.

Es gelang ihm eine innere Blutung des Zarewitsch zu stillen, die bei einem Unfall entstanden war und derer die Ärzte am Hof nicht Herr wurden.
Die Abhängigkeit der Zarenfamilie von Rasputin wurde im Laufe der Zeit zwar eingeschränkt, sie dokumentiert aber wie unsicher sich der Hof in jeder Hinsicht fühlte.

Daraus kann auch resultiert werden, warum und wie sehr gerade der Zar versuchte, alle Fäden in der Hand zu halten, nichts zu verändern, was letztlich mit dem ersten Weltkrieg und der schwachen Militärmacht Russlands zur Revolution führen musste.

Nikolaus II., die Zarin und die fünf Kinder wurden am 17. Juli 1918 von Bolschewiken erschossen.


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing