Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Landungsversuch der Alliierten

   
 
   ... am 19. August 1942

Die deutsche Machtausdehnung erreichte im Spätsommer 1942 ihren Höhepunkt. Am 19. August 1942 gab Hitler den Befehl, Stalingrad anzugreifen.

 


Aus dem Führerhauptquartier, den 19. August 1942.

Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt:
Eine groß angelegte Invasion englischer, amerikanischer und kanadischer Truppen, die in den heutigen Morgenstunden an die französische Kanalküste bei Dieppe geführt wurde, ist durch die im Küstenschutz eingesetzten deutschen Kräfte unter hohen blutigen Verlusten für den Gegner zusammen gebrochen."

 


Nach der Einnahme von Messina in 1943, an der zweiten Front, der sich das Nazi-Regime gegenübersah, hatten sie in Dieppe die Invasion und Bildung einer dritten Front ein Jahr zuvor noch verhindern können.

Der Invasionstag an der Westseite des Reichs, der dann später so genannte 'D-Day' wurde immer wieder verschoben, nachdem den Alliierten die Invasion am 19. August 1942 mit dem Verlust von Material und 4.500 Soldaten  bei Dieppe misslang.
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top