Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

20. April

Koalitionskrieg gegen Frankreich

 

 
   ... ab 20. April 1792

Die erste Koalition von 1792 bis 1797 war der erste Versuch europäischer Staaten, die Französische Revolution und ihre Auswirkungen einzudämmen oder gar ganz rückgängig zu machen.
Frankreich begann mit der Kriegserklärung vom 20. April 1792.

Anfänglich siegten die Koalitionsmächte Österreich und Preußen - Friedrich Wilhelm II. König von Preußen meinte, der Krieg sei ein Spaziergang.

Da aber gelang es den Franzosen mit ihrer größtenteils erfolgreichen Kriegsführung, die Gegnermächte nach und nach mittels Friedensverträgen aus dem Krieg auszuschließen:
 

  Im Mai 1795 ging die aus den inzwischen französisch besetzten Niederlande ein Bündnis mit
Frankreich ein;
   
  im Frühjahr 1795 schlossen Preußen und Spanien den Frieden von Basel;
   
  1796 wurde Sardinien-Piemont während des Italienfeldzuges durch Napoleon Bonaparte zum
Frieden gezwungen;
   
  am 17. Oktober 1797 beendete der Frieden von Campo Formio zwischen Frankreich und dem
militärisch geschlagenen Österreich den Ersten Koalitionskrieg.
   

Das linke Rheinufer wurde von Frankreich annektiert.

Großbritannien verblieb als einzige europäische Macht mit Frankreich im Kriegszustand.
 

to top

 

  Österreich und Preußen näherten sich während der Französischen Revolution an.
Ein erstes Zusammentreffen zwischen Leopold II. und Friedrich Wilhelm II. am 27. August 1791 mündete auf Einwirken des Grafen von Artois, des späteren französischen Königs Karl X., in der Pillnitzer Deklaration.
Darin erklärten sie ihre Solidarität mit dem französischen Königtum und drohten mit militärischen Aktionen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass die anderen europäischen Mächte einem solchen Schritt zustimmen würden.

Weitergehend wurde am 7. Februar 1792 ein Verteidigungsbündnis, der Berliner Vertrag, zwischen Österreich und Preußen geschlossen.

Frankreich erklärte kurze Zeit später, am 20. April 1792, Österreich und somit auch Preußen den Krieg.

Am 20. September 1792 kam es zur Kanonade von Valmy, bei der preußische und französische Truppen zwar keine direkten Kampfhandlungen eingingen und es nur wenige Opfer gab. Die preußischen Truppen mussten sich aber auf Grund von andauerndem Regenwetter, Krankheiten und Hunger unter den Soldaten zurückziehen.

In der Folge konnten französische Truppen bis in das Rheinland vorstoßen. Preußens Beteiligung am Ersten Koalitionskrieg gegen das revolutionäre Frankreich dauerte noch bis zum Frieden von Basel 1795, danach schied es für mehr als ein Jahrzehnt aus der antifranzösischen Allianz aus.

Am 16. November 1797 starb Friedrich Wilhelm II., sein Nachfolger wurde sein Sohn Friedrich Wilhelm III. (1797–1840)
.

Quelle: Wikipedia
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top