Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Otto Kindler

   
   ... am 20. August 1905 in Coburg geboren war Mitherausgeber der Reihe 'Weltpirat England'.

 


 

http://www.ebay.de/itm/Satan-Palastina-v-Otto-Kindler-1940-
Weltpirat-England-Heft-7-/150865965729


Otto Kindler schrieb unter verschiedenen Autorennamen

Matthias Brandner
Otto von Holten
O. K. von Koburg
C. E. Reldnik

und gab nach Deutscher National Bibliothek insgesamt 55 Publikationen heraus, zum Teil noch heute über den Versandhandel zu beziehen.

Hier aufgeführt die Bücher, die der Uhlmann Verlag Berlin im Laufe des Zweiten Weltkrieges veröffentlichte:

- Blutiger Sudan - 1940, Band 10
- Irlands Versklavung - 1939, Band 9
- Kampf um Malta - 1940, Band 14
- Opiumkrieg in China - 1940, Band 8
- Raub der deutschen Kolonien - 1939, Band 1
- Satan in Palästina - 1940, Band 7
- Seekrieg gegen Holland - 1940, Band 17
- Standrecht in Irland - 1940, Band 5
- Um Spaniens Silberschiffe - 1940, Band 12
- Verrat von Ceylon - 1940, Band 16
- Wie Gibraltar englisch wurde - 1939, Band 2

Bis zum Ende des Krieges war Otto Kindler Leiter des Stadttheaters Komotau und Marienbad, dann der Kreuzgangspiele in Feuchtwangen.

Hier inszenierte er

1949 Johann Wolfgang von Goethe - 'Faust' –
         Gretchentragödie
1950 William Shakespeare - 'Was ihr wollt'
1951 Hugo von Hofmannsthal - 'Das große Welttheater'
1952 Calderón de la Barca - 'Der Richter von Zalamea'

Wohl als einziger Provinzschauspieler erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top