Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Hannover, Nassau,
Kurhessen Frankfurt/Main

 
   ... am 20. September 1866 annektiert

Bismarck warf Österreich die Kündigung der Gasteiner Konvention vor, die Schleswig der preußischen und Holstein der österreichischen Verwaltung unterstellt hatte. Die Absprache resultierte aus dem gemeinsamen Krieg von Preußen und Österreich gegen Dänemark um Schleswig und Holstein aus dem Jahr 1864.

Österreich wollte eher die endgültige Lösung der Angelegenheit Schleswig und Holstein über den Bundestag des Deutschen Bundes in Frankfurt regeln lassen.

Statt dessen rückte Preußen am 7. Juni 1866 in Holstein ein, das die Österreicher freiwillig verlassen hatten, um eben eine staatspolitische Lösung zu ermöglichen.

Wien stellte den Antrag auf militärische Intervention, dem die größeren deutschen Staaten im Bundestag zustimmten, was wiederum Preußen nicht akzeptierte, aus dem Deutschen Bund austrat und diesen für erloschen erklärte.

Ohne offizielle Kriegserklärung standen sich Preußen mit Oldenburg, die beiden Mecklenburgs, Braunschweig, die mittel- und norddeutschen Kleinstaaten, die Städte Hamburg, Bremen und Lübeck sowie das 1861 neu gegründete Königreich Italien, mit dem Preußen am 8. April 1866 ein gegen Österreich gerichtetes Bündnis eingegangen war, den Armeen aus Österreich, Bayern, Württemberg, Hannover, Sachsen, Baden, Kurhessen, Hessen-Darmstadt, Nassau, Sachsen-Meiningen, Liechtenstein, sowie Frankfurt gegenüber.

Die Schlacht bei Königgrätz am 3. Juli 1866 entschied den Krieg zugunsten Preußens und seiner Verbündeten.

Österreich kam im Frieden von Prag vom 23. August 1866 günstig davon, musste nur Venetien an Italien abgeben.
Hannover, Kurhessen, Nassau und Frankfurt wurden von Preußen übernommen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Herrscherhäuser.
Die eingesammelten Werte benutzte Bismarck, um Ludwig II. zu bestechen, sich als Herausgeber des 'Kaiserbriefes' zu verwenden, der Wilhelm I. von Preußen die Kaiserwürde antrug.

Preußen war durchgängig ein Land von der Memel bis an den Rhein. Österreich war nach Süden abgedrängt.

Der Deutsche Bund von 1815 war aufgelöst. Preußen gründete den Norddeutschen Bund.

 

to top



Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top