Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Schienenzeppelin im ersten Einsatz

 


   .... am 21. Juni 1931

Es solle ja nicht bei dem einen Exemplar des Schienenzeppelin bleiben, den der Eisenbahnkonstrukteur Franz Kruckenberg 1929 vorstellte.

 


 

Immerhin durchfuhr das propellergetriebene Gefährt mit einer Stundengeschwindigkeit von 230 Km die 250 Km lange Strecke von Hamburg nach Berlin in 98 Minuten.
Der Nachteil bestand darin, dass hinter dem Propeller keine weitere Nutzlast angehängt werden konnte.

Hitler wollte den Schienenzeppelin als vierstöckige Version auf der Breitspurstrecke von 3000 mm auf einem entsprechenden Breitspurgleiskörper zum Einsatz bringen - bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde dieses Projekt verfolgt.

Der von der Zeppelinbau Friedrichshafen konzipierte vierstöckige Schienenzeppelin sollte Personen und Waren bis nach Baku am Kaspischen Meer transportieren.

 


 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing