Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Leni Riefenstahl

   
     ... am
22. August 1902 geboren

Bis ins hohe Alter ging sie immer wieder Abenteuer ein.
Sie kam vom Ausdruckstanz, konnte den Beruf wegen einer Verletzung nicht mehr weiter ausüben. Die Fotografie und das Filmen wurden ihre neuen Betätigungsfelder.
Besonders bekannt, ihre Produktionen über die Reichsparteitage und die Olympischen Spiele in Berlin 1936.





Schauspielerin war die noch 1934 als Marta in ihrem 'Tiefland'-Film, der durch die Kriegseinflüsse erst 1952 fertig gestellt werden konnte.
Bernhard Minetti war Sebastiano, Franz Eichberger der jugendliche Held Pedro.

Als Fotografin errang sie große Anerkennung. Als Einzige durfte sie mit Regierungsgenehmigung im Süd-Sudan die Nuba in Bilddokumenten festhalten.

Sie lernte noch im hohen Alter tauchen und veröffentlichte ihre Unterwasseraufnahmen in großformatigen Bildbänden.

Obwohl viele Dokumente von der Nähe der Riefenstahl zum Hitler-Regime Zeugnis ablegen, war sie bis zum Ende völlig unnachgiebig in der Auffassung, nichts getan zu haben, was man als ehrenrührig einstufen könnte.




 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top