Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

Thema des Tages

22. Januar 1941

Tobruk


Für die Auslandspresse blieb alles geheim, die Maßnahmen des Propagandaministeriums liefen perfekt ab.
So wusste niemand, dass sich Mussolini ab 19. Januar 1941 mehrere Tage auf dem Berghof aufhielt, um mit Hitler die Lage in Afrika zu besprechen.

Im September 1940 gelang es den Italienern an der afrikanischen Mittelmeerküste nach Osten vorzudringen, die Briten wichen zurück. Ziel der einen Partei war, Ägypten zu erobern, Aufgabe der anderen, den Suezkanal zu schützen.

Tobruk - eine Kleinstadt in Italienisch-Libyen in der Nähe der ägyptischen Grenze gelegen - war 1911 im Rahmen des Italienisch-Türkischen Krieges an Italien gefallen.
Die italienischen Truppen bauten die Umgebung der Stadt bis 1940 zu einer starken Festung aus.  Kriegwichtig war für sie der Tiefseehafen, über den die Versorgung der Truppen von Italien her über das Mittelmeer lief.

In diesen Tagen der Gespräche auf dem Obersalzberg spitzte sich die Lage für Mussolini zu.
Aus Albanien heraus nach Griechenland vorzustoßen gelang ihm nicht, Hitler musste eingreifen und sagte zu, über Bulgarien nach Griechenland einzumarschieren und nach Libyen einen deutschen Panzerverband zu senden.
Dies bedeutete das Ende des Parallelkrieges.

 

to top


Ab 9. Dezember 1940 hatte die britische Armee in Nordafrika eine Offensive  gestartet, die sie nach Tobruck führte.
Die Festung wurde am 22. Januar 1941 eingenommen und 25.000 italienische Soldaten gerieten in britische Gefangenschaft.

Der weitere Vormarsch wurde von Churchill unter dem Aspekt gestoppt, sich mehr der Griechenland-Krise zuzuwenden und sich dort aufzubauen, um die Deutschen nach Süden Richtung Athen vorstoßend, aufzuhalten.

Erst durch dieses Zögern kamen die Aktionen von General Rommel zur Wirkung.

Am 16. Februar 1941 wurde das Afrika-Korps gebildet und Rommel zum Befehlshaber des neuen Verbandes ernannt.

Dass allerdings diese Aufsplittung der Kräfte - Griechenland, Nordafrika - den Zeitpunkt des Beginns vom 'Unternehmen Barbarossa' um vier Wochen in den Hochsommer verschob, war einer der Gründe, dass die Wehrmacht von Hitler-Deutschland zum Jahresende 1941 nicht in Leningrad und Moskau an wärmenden Kaminen saß.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes
und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top