Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Attentat auf Napoleon

   
   ... am 24. Dezember 1800

Durch einen Zufall geschah ihm nichts.
Ein Wagen in seiner Begleitung traf es, eine Explosion, die acht Menschen das Leben kostete.

In Marengo stand es um Napoleon schlecht. Die Österreicher schienen zu gewinnen, so dass im 1. Akt von 'Tosca' der Sieg über Napoleon gemeldet wurde.

Dann hatte er am 14. Juni 1800 die Schlacht doch gerade noch gewinnen können, wobei auch hier ihm der Zufall zu Hilfe kam. Sein unverantwortliches Auseinanderziehen der Armee gab den Österreichern die Möglichkeit eines zentralen Angriffs, Napoleon musste sich zurückziehen, die Österreicher glaubten an den Sieg, als am Abend General Desaix mit seiner Truppe die Wende herbeiführte und der Sieg doch noch den Franzosen gehörte.

Da Desaix auf dem Schlachtfeld starb, konnte Napoleon den Erfolg für sich verbuchen, doch er wusste, in welch schwacher Position er sich befand, ohne Sieg auf dem Schlachtfeld konnte er sich nicht an der Macht halten.
Talleyrand hatte für den Fall der Niederlage bei Marengo schon die Nachfolge Napoleons geregelt.

Das Attentat vom Weihnachtsabend führte zu Verhaftungen und Deportationen - Napoleon musste durchgreifen, 'die Heimatfront' war nicht stabil genug, als dass er alles hätte laufenlassen können.

Erst meinte man, die Jacobiner seien die Attentäter - man schob viele auf die Seychellen ab.
In Wirklichkeit waren es Royalisten, von denen zwei hingerichtet wurden, zwei weitere entflohen nach Amerika.
 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top