Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Sozialgesetz verabschiedet

 


  ...
24. Mai 1889

Die in Deutschland sehr schnell fortschreitende Industrialisierung brachte im 19. Jahrhundert die Werktätigen in asoziale Situationen - es fand Ausbeutung in brutalsten Formen statt.
Kinderarbeit, tägliche Arbeitszeiten von 10 bis 12 Stunden, keine Art von Sozialhilfen.

1844 kam es bereits in Schlesien zu Streiks bei den Webern, die durch die Mechanisierung der Web- und Spinngeräte aus ihren angestammten Tätigkeitsbereichen der Handweberei verdrängt wurden.

Sie produzierten zu teuer gegenüber den Webstühlen, die in Fabrikhallen, mechanisch von Dampfmaschinen angetrieben, in großen Mengen Tuche schneller und billiger herstellen konnten.

1883 war bereits die Krankenversicherung für Arbeiter von Bismarck eingeführt worden, 1884 folgte die Unfallversicherung, die von den Unternehmern getragen werden musste.

Erst fünf Jahre später kam es unter dem Eindruck eines Aufstandes von Bergarbeitern im Ruhrgebiet zur Einführung der Alters- und Invalidenversicherung.


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top