Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 

 

 

Thema des Tages

Hanns Dustmann


   ... 25
. Mai 1902 geboren

Er studierte an der TH Hannover Architektur, arbeitete im Hochbauamt Hannover und konnte dann bei Walter Gropius in Berlin eine Anstellung finden.

Ab 1935 war er nebenberuflich beim Kulturamt der Reichsjugendführung der NSDAP beschäftigt.

Schon 1937 wurde er Chefarchitekt des Kulturamtes und 1939 ernannte ihn Baldur von Schirach zum 'Reichsarchitekten der Hitlerjugend'.

Auf der ersten Deutschen Architektur-Ausstellung im Haus der Deutschen Kunst in München zeigte er Entwürfe zum
 - Heimsymbol der Hitler-Jugend aus dem HJ-Heim
    Eberswalde,
 - Heim der Hitler-Jugend Berlin-Friedrichshain
 - Freiraum der Hitler-Jugend.

Albert Speer verpflichtete ihn zur Mitarbeit an den Planungen zur Neugestaltung von Berlin und unter Baldur von Schirach entwarf er 'das neue Wien'.

1943 wurde er von den Nazis zum Professor für Entwurf an der TH in Berlin ernannt.
Hier war er maßgeblich beteiligt an der von Hitler geleiteten Wiederaufbauplanung der durch Kriegseinflüsse zerstörten Städte.

Nach dem Krieg war er vornehmlich in Bielefeld und Düsseldorf tätig, verlegte aber dann einen Teil des Büros  nach Berlin, wo er die Flächen zwischen Kurfürstendamm und Kantstraße - entlang der Joachimsthaler Straße mit dem neuen Café Kranzler und dem Bilka-Kaufhaus bebaute.

 

 

to top

 

 

Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik
um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing