Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Achse Berlin - Rom

 


   ... 25. Oktober 1936


Beide Länder waren außenpolitisch in Misskredit geraten - Italien wegen seiner Übergriffe in Nord-Afrika und in Abessinien. Zudem hatte Mussolini am 30. Juli 1936 eine aus zwölf Transportflugzeugen vom Typ Savoia-Marchetti SM.81 bestehende Staffel aus Italien entsandt, die tags darauf in Spanisch-Marokko landete, um dort Franco in seinem Bürgerkrieg zu unterstützen.

Deutschland war den meisten Staaten des Völkerbundes suspekt - Hitlers Aggressivität wurde zwar versucht mit der erfolgreichen Ausrichtung der Olympischen Spiele im Sommer 1936 in Berlin zu bemänteln, aber man traute dem Führer nicht, denn das Eingreifen Deutschlands in den Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Putschisten mit der Legion Condor hatte die Welt aufgeschreckt.

Brecht nimmt dieses Thema in seine Szenen 'Furcht und Elend des Dritten Reiches' auf.
Das BE lässt in seiner 'Arbeitsbeschaffung' sagen:

 

 

Die Nachbarin:   Und er hat Ihnen aus Stettin noch geschrieben?
     
Der Mann:   Die Briefe sind immer aus Stettin gekommen.
     
Die Nachbarin:   Ach so. Der wohl auch südwärts?
     
Der Mann:   Was heißt hier südwärts?
     

Die Nachbarin:

  Fern im süd das schöne Spanien.
     
Der Mann:  

Nimm dich doch zusammen, Martha! Sie sollten nicht so reden, Frau Dietz.

     

Die Nachbarin:

 

Ich möchte nur wissen, was die Ihnen sagen würden in Stettin, wenn Sie kämen und wollten Ihren Schwager abholen?

     
Der Mann:   Ich komm nicht nach Stettin.
     

Die Nachbarin

 

Die decken alles hübsch sauber zu. die machen noch eine Heldentag daraus, das es nicht aufkommt, dass Hitler seinen Feund Franco beispringt, der sein eigenes Volk niederbombt, niederbomben lässt.
Wenn ein solcher Bomber abgeschossen wird und die drinnen springen raus mit dem Fallschirm, dann schießen sie die von den anderen Bombern aus noch in der Luft mit den Maschinengwehren ab, die eigenen, damit sie bei den Roten nichts aussagen können, woher sie kommen.

     

 


Die zwei Außenseiter mussten versuchen, die Welt abzulenken, guten Willen zum Frieden zu zeigen und sei es nur durch Worte. Mussolini sprach dann von einer Achse Berlin-Rom, die dem Ausgleich der Interessen dienen sollte.

In Wirklichkeit ging es Hitler um eine Stärkung der faschistischen Bewegungen in Europa, das war nur mit Mussolini zu machen.

Die aus Hitlers Sicht sich ergebene Gefahr der sozialistischen bzw. kommunistischen Einflussnahme in Spanien, über Frankreich von Russland ausgehend, gab er als Grund für seine geheime Intervention in Spanien an.

Er hoffte auch, das Land werde unter Franco aus Dankbarkeit für die Hilfe im spanischen Bürgerkrieg eine Westfront zugunsten Deutschlands beeinflussen, sollten die von ihm angestrebten Eroberungszüge in Frankreich wie in Polen und Russland durchgeführt werden.

Hierzu kam es nicht, da sich der 'Generalissimo' im Zweiten Weltkrieg neutral verhielt.


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top