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.... am 27. Dezember 1901 geboren
Es war 'Der Blaue Engel', der ihren
Weltruhm begründete.
Goebbels hätte sie gerne aus den USA zurückgeholt - sie aber hielt an
der neuen Heimat fest - bekam 1939 einen amerikanischen Pass und
machte während des Krieges Truppenbetreuung für die US-Soldaten.
Als Marlene Dietrich ab 1943 das Lied der Lili Marleen "Vor der
Kaserne, vor dem großen Tor" vor amerikanischen Soldaten sang und es
damit bei den Truppen der Alliierten richtig populär machte, störte es
niemanden, dass derselbe Komponist, Norbert Schultze, die Musik für
Propagandamärsche wie "Bomben auf Engelland" oder das U-Boot-Lied
geschrieben hatte.
Ihr Besuch in der Bundesrepublik war 1960 überschattet von Vorwürfen,
sie habe ihr Heimatland durch das Fernbleiben im Dritten Reich verraten.
Sie wurde von einem Ei, das ein Zuschauer auf sie warf, getroffen,
darauf meinte
sie, vor einem Deutschen habe sie keine Angst, eher davor, die Flecke
aus ihrem Abendmantel nicht mehr herauszubekommen.
Thea Dorn - 'Marleni'
Zwei Männer - zwei
Diven
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Gisela Uhlen und Gisela Mai, zwei große
Damen des deutschen Theaters und Films schmachten,
schmeicheln, schnurren auf CD Marlene Dietrich und Leni
Riefenstahl.
Und im Regensburger Turmtheater?
Sie gurren kaum, sie schnurren kaum, sie murren kaum,
sondern Christian Hettkamp und Jens Schnarre schmettern
lauthals in einer szenischen Fassung Thea Dorns Text ins
Publikum.
Hat die beiden Talentierten niemand kontrolliert und
gebremst?
Voller Saft und Kraft, ohne das, was zwischen den Zeilen
steht, rezitieren die beiden an den gemeinten zwei
Neunzigjährigen vorbei.
Zu zügig wird der Text absolviert.
Ganz selten gelingen leise, atemlose Töne.
Warum haben die beiden nicht mehr in die eingespielten
Tondokumente hineingehört, oder wollte man unbedingt
Männer in den Rollen der beiden Legenden heraushängen
lassen?
Sollte es auf keinen Fall
Travestie werden?
Eine alte Frau nur über die Modulation der Stimme
darzustellen, ist doch schon eine lmprovisationsübung
bei der Aufnahmeprüfung an einer Hochschule.
Hettkamp gelingen noch am ehesten die zickigen,
hysterischen Töne der Riefenstahl.
Schnarre ist zwar von der Tongebung eher die Dietrich,
aber es fehlt das von der alten Diva bekannte Geraune.
Wollte man nicht imitieren?
Ein Konzept ist nicht erkennbar.
(Dieter Hansing)
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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:
Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten
Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich
diese Besprechungen und Kommentare nicht als
Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach
meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.
Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und
Satire.
Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5,
Grundgesetz, in Anspruch.
Dieter Hansing
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