Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Oscar Schindler

   

   ... am 28. April 1908 geboren

1993 wurde Ralph Fiennes - Bruder des Joseph Fiennes, der die männliche Hauptrolle in 'Shakespeare in Love' spielte -  als bester Nebendarsteller für Oscar- und Golden-Globe für den Film 'Schindlers Liste' nominiert.

Er spielte den SS-Hauptsturmführer Amon Göth, einen Schwerverbrecher, der im Dritten Reich Tausende von Menschen auf sein Gewissen lud und über den Matthias Kessler für Göth's Tochter, Monika Hertwig, ein Buch schrieb mit dem Titel: 'Ich muss meinen Vater doch lieben, oder?'

Göth verkörperte Sadismus und Unmenschlichkeit der Nationalsozialisten. Er hatte nicht nur Spaß am Töten und Quälen, sondern betrachtete beides als Teil seiner Arbeit und Pflichterfüllung.
Im Jahr 2008 erschien ein Buch von Johannes Sachslehner mit dem Titel: 'Der Tod ist ein Meister aus Wien' – Leben und Taten des Amon Leopold Göth.

Eine ausführliche Würdigung Oscar Schindler's mit Bezug auf Regensburg erschien am 18. Mai 2008 unter regensburg-digital.de


http://www.regensburg-digital.de/zum-100-geburtstag-von-oskar-schindler-erinnerung-an-einen-heimatlosen-in-regensburg/18052008/



Der Film 'Schindlers Liste' produziert und inszeniert von Steven Spielberg nach dem Buch von Thomas Keneally wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet.
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top