Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages


Franz Adam

 


   ... am 28. Dezember 1885 geboren

2004 erschien über ihn eine Magister-Arbeit mit dem Titel:

'Der Dirigent Franz Adam und das Nationalsozialistische Reichs-Symphonie-Orchester.'

Er war seit seit 1.1.1930 NSDAP-Partei-Mitglied und stand dem Führer durch seine Auftritte als Dirigent nahe.

Am 10. Juli 1937 kam es einer Begegnung im Kursaal von Bertesgaden.
'Orchester des Führers' hieß das Reichs-Symphonie-Orchester, für dessen Mitglieder Hitler selber die braunen Smokings entwarf.

Das Reise-Orchester absolvierte jährlich etwa 200 Auftritte im Reich und den besetzten Gebieten - spielte auch Stücke, die Frank für die Reichsparteitage komponierte.

Am 23. Mai 1938 dirigierte er das Orchester anlässlich der Reichsmusiktage in Düsseldorf, die mit der Zurschaustellung von entarteter Musik einherging.

Wieder kam das Orchester mit ihm als Dirigent beim Reichsparteitag 1938 zum Einsatz.

Verliehen wurden die Titel:
Präsidialrat der Reichsmusikkammer (RKK) und Generalmusikdirektor.

Nach dem Krieg war er u.a. in Regensburg interniert.

Seine Versuche, wieder in eine musikalische Tätigkeit aufzunehmen, scheiterten weitgehend.

Das Leben ist bisher noch nicht gänzlich erforscht wie auch die musikalischen Werke nicht kontinuierlich erfasst sind.



http://bmlo.de/a0058/A1#S6.2
 

  • to top


    Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

    Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
    sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

    Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

    Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

    Dieter Hansing
     

  •