Bildungsmisere        
       
 
 

 


Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Josef 'Sepp' Dietrich 

 

  
 ... am 28. Mai 1892 geboren

Ab 1930 war der Sohn eines Landarbeiterehepaares zunächst Hotelangestellter, Bäckereibote, Soldat mit Auszeichnung des EK II.
Nach dem Ersten Weltkrieg Beamter bei der bayerischen Landpolizei, Mitglied der NSDAP und Angehöriger des Reichstages.

Im Juni 1933 erhielt er die Ernennung zum Kommandeur der SS-Leibstandarte Adolf Hitler und die Führung einer Gruppe von SA-Führern, die sich im Juni 1934 maßgeblich an der Ermordung der Gruppe Röhm beteiligte.

Im November 1943 hatte sich die Lage der deutschen Wehrmacht durch das Versagen der italienischen Kräfte auf der Apenninhalbinsel verschlechtert - die Alliierten hatten von Nordafrika über das Mittelmeer gesetzt und zunächst Sizilien eingenommen, dann weiter nach Norden vorgedrungen.

Der Duce hoffte, noch einmal die Macht durch eine öffentliche Rede in Mailand an sich reißen zu können, was Sepp Dietrich in einem Gespräch mit Goebbels am 8. November 1943 als völlig ausgeschlossen ansah.

Der Duce gebe sich völligen Illusionen hin, wenn er denke, die faschistische Partei wieder aufbauen zu können.
Dietrich war in das Verhältnis zu Mussolini auch insofern verstrickt, als er ihm Clara Petacci wieder zuführen musste.
 

to top


Im März 1944 wurde Dietrich mit der SS-Leibstandarte nach Westen verlegt, um dort bei der erwarteten alliierten Invasion - gemeinsam mit Rommel - den Widerstand zu organisieren.
Die Ardennen-Offensive schlug fehl.

Mit Orden schon vorher ausgestattet - wurde er noch im August 1944 Träger des Ritterkreuzes mit Brillanten.

Im März 1945 erhielt er von Hitler den Befehl, sich mit der 6. SS-Panzer-Armee der sowjetischen Front im Osten entgegenzustellen, um die Ölgebiete westlich des Plattensees nicht dem Feind zu überlassen. Die Gefahr bestand, dass die Benzinversorgung in Deutschland sonst völlig zusammenbrechen und damit ein motorisierter Krieg gänzlich unmöglich würde.

Goebbels räsonierte, dass Dietrich den Führer angelogen habe, da er nicht alle zur Verfügung stehenden Kräfte in Ungarn zum Einsatz brachte, sondern Reserven für die Oder-Front zurückließ, so dass am 15. März 1945 der Kampf um das ungarische und Wiener Öl aufgegeben werden musste - die Sowjets hatten die Gebiete erobert.
 

to top


Am 9. Mai 1945 erfolgte die Verhaftung Dietrichs durch die US-Militärs.
Die Verurteilung wegen Gefangenenerschießung in seinem Befehlsbereich erbrachte eine lebenslange Haftstrafe, 1950 in 25 Jahre Gefängnis umgewandelt.
1955 Entlassung.

Danach kurzzeitige Tätigkeit in einer Werbeagentur, dann aber 1957 wieder vor Gericht wegen der Beteiligung an der Ermordung Röhms, hierfür 18 Monate Haft.

Sepp Dietrich war einer der willigsten Nazi-Gefolgsleute, der ohne Kritik Befehle ausführte - auch nach dem Krieg war er nicht in der Lage sich mit seinem Tun vor 1945 einzuordnen.

So engagierte er sich über die HIAG- Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der Angehörigen der ehemaligen Waffen-SS - für Kameraden aus der Zeit des 1000-jährigen Reichs.
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top