Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Aufstand in Lille

 


29. August 1976

Er wollte mit ca. 6.000 Anhängern an dem Tag die Messe in lateinischer Sprache feiern, was gegen die neuen Regeln der katholischen Kirche verstieß.

1969 gründete Bischof Marcel Lefebvre die Pius-Bruderschaft, die sich gegen die Reformen aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil ergaben.

Einen Monat vorher exkommunizierte ihn der Papst.

Alles das störte die Vereinigung nicht - bis zum heutigen Tage gehen die Priester mit ihren 'Jüngern' - eine Filiale befindet sich in Zaitzkofen nahe Regensburg, ihren eigenen Weg, der sogar den Holocaust berührt.

Die Klage wegen Volksverhetzung ist noch immer bei den Gerichten anhängig.

Ein Anwalt hat das Mandat der Verteidigung niedergelegt - dann sollte sich ein NPD-Mitglied - 'Wolfram Nahrath war letzter 'Bundesführer' der 1994 verbotenen Wiking-Jugend, mit der Angelegenheit beschäftigen.

Der Jurist, der die Bundesrepublik einst als 'Siegermachtsdemokratie' diffamierte, absolvierte ein Praktikum beim Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger und sieht sich als Kämpfer gegen 'Schmähungen unserer Nation und unserer Geschichte'.

http://www.spiegel.de/wikipedia/Priesterbruderschaft_St._Pius_X..html
 

to top


Dr. Joseph Ratzinger litt unter den Folgen der Reformation, der Kirchenspaltung, der großen, zwischen Protestanten und Katholiken,
Er litt unter der Vorgabe, die Vernunft walten zu lassen, statt zu glauben.

Auch der Aufstand der 68-er machte ihm so zu schaffen, dass er Tübingen aufgab und nach Regensburg ging.

Er litt unter der Abspaltung der Piusbruderschaft.
1988 verhandelte er persönlich im Auftrag von Papst Paul II. mit
Lefebvre, um ihn von der Bischofsweihe abzubringen, eine Vereinbarung wurde geschlossen, trotzdem ernannte der Erzbischof
außer der Regel vier Bischöfe, die auch - wie sich dann herausstellte - den Holocaust in Abrede stellten.

Auch die Rücknahme der Exkommunikation der Abtrünnigen änderte nichts.

Er wollte die Piusbrüder zurück in den Schoß der katholischen Kirche führen und scheiterte mit dem Vorhaben.

 

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top