Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Gottfried Semper

 

 

    ... am 29. November 1803 geboren

Die Synagoge - 1838 - die Villa Rosa - 1839 - beide in Dresden - baute er, dann das dortige Hoftheater, das 1841 eingeweiht wurde und das am 21. September 1869, einen Tag vor der Uraufführung von Wagners 'Rheingold' in der Münchener Hofoper - abbrannte.

In diesem sächsischen Hause waren 1842 Wagners 'Rienzi', 1843 'Der fliegende Holländer' und 1845 'Tannhäuser' zum ersten Mal dem Publikum vorgestellt worden.

Semper stand mit Wagner 1849 auf der Straße in Dresden und wollte den Umsturz, war Führer einer Scharfschützenkompanie, baute Barrikaden, um die Aufmärsche königlicher Truppen aufzuhalten.
Dann floh er über Paris nach London unter Zurücklassung seiner Frau und seiner sechs Kinder.

Von 1855 bis 1871 lehrte er durch Vermittlung Wagners als Professor für Baukunst am Polytechnikum in Zürich.

Für das ab 1864 von Ludwig II. geplante Wagner-Theater in München legte er 120 Entwürfe vor, zur Ausführung  kam es nicht, lediglich ein Modell fertigte Semper an.

Er entwarf ein Theater für Rio de Janeiro, baute das zweite sächsische Hoftheater von 1871 bis 1878 und das Burgtheater in Wien von 1874 bis 1888.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen, sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz,
in Anspruch.

Dieter Hansing