Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Kurz kommentiert

Nds. Staatsoper Hannover

   
Da vermeldet die Oper in Hannover in ihrem Leporello 08/09, die Premiere der Eröffnungsveranstaltung des regulären Spielplans Puccinis 'Manon Lescaut' werde von NDR Kultur übertragen.

Schaltete man das Radio mit NDR Kultur am 10. September ein, erklangen dort jederart sonstige Weisen, nur nicht das 'Wo lebte wohl ein Wesen' des Herrn Des Grieux.

Versuchte man sich Klarheit zu schaffen und schaute ins Internet, stellte man fest, dass dort vermerkt war, 'die Premiere wird am 15. September 2016 von NDR Kultur übertragen.'

Das kann alles nicht stimmen, denn:
die Premiere war am 10. September, also kann die Premiere nicht am 15. September übertragen werden.

Auf was darf der Hörer nun gespannt sein?

Wird eine Aufzeichnung der Premiere vom 10. September gesendet oder wird die zweite Vorstellung vom 15. September am 15. September übertragen?

 

to top


Auf Seite 9 der Zeitungsbeilage 'Spielzeit' Nr. 9 wird behauptet:

'Dieser Titus ist spannend' - im Artikel dann kein Hinweis, wer das behauptet.

Bietet das Stück von sich aus schon wenig Elektrisierendes, so wird das auch nicht durch die Inszenierung erzeugt.

Aber verständlich, man muss ja irgendwelches Gerede über die Oper in Hannover initiieren, damit überhaupt einer hingeht.

 

to top


In Bezug auf Zuspruch aus der Bevölkerung holt sich die Nds. Staatsoper Hannover Schützenhilfe.

Sie spannt die HAZ vor ihren Karren und lässt am 27. August 2016 vermelden, dass angeblich alles ganz wunderbar sei:

 



 

    
 


Und ausgerechnet der 'Freischütz' wird herausgestellt.

Nachdem die Programmhefte kürzlich verschenkt wurden, ist doch wohl darauf zu schließen, dass diese Produktion endgültig abgesetzt wurde.

Hier noch einmal zur Erinnerung:

Thema_des_Tages_12._Dezember_2015_
'Freischuetz'


Thema_des_Tages_14._Dezember_2015_
'Freischuetz_nochmal_-_Presse'


Thema_des_Tages_16._Dezember_2015_'
Freischuetz_Antwort_Baerenklau'


Thema_des_Tages_16._Dezember_2015_
'Und_wieder_Freischuetz'


Thema_des_Tages_16._Dezember_2015_
'Freischuetz_Kritikerneuerung'


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top