Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Bemerkungen eines Vollzahlers
am 05.10.2024
zur Wiederaufnahme der szenischen Umsetzung
von

   Zitat

 

 

Salome
 

Richard Strauss (1864–1949)
Musik-Drama in einem Aufzug
Libretto vom Komponisten
nach dem Drama Salomé von Oscar Wilde
in der Übersetzung von Hedwig Lachmann

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

ca. 1 Stunde 40 Minuten, keine Pause

Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren

 

Termine und Karten

Sa, 05.10.2024 | 19:30 – 21:10 Uhr
24,50 € – 71,00 € | erm. ab 6,00 € Mix III
 
Opernhaus |  
Wieder im Programm
Besetzung
Fr, 11.10.2024 | 19:30 – 21:10 Uhr
24,50 € – 71,00 € | erm. ab 6,00 € 4-er Abo extra
 
Opernhaus
Besetzung

Do, 17.10.2024 | 18:30 – 20:10 Uhr
21,50 € – 59,50 € | erm. ab 5,00 € Donnerstag 4
 
Opernhaus |  
After-Work-Vorstellung
Besetzung
Sa, 26.10.2024 | 19:30 – 21:10 Uhr
24,50 € – 71,00 € | erm. ab 6,00 € Samstag 8
 
Opernhaus
Besetzung
Mi, 30.10.2024 | 19:30 – 21:10 Uhr
23,50 € – 67,00 € | erm. ab 5,00 € Mittwoch 8, Mittwoch 6
 
BRING YOUR FRIENDS:
Zu jedem Vollpreis-Ticket erhalten Sie bis zu fünf weitere Tickets für je 10 €
Opernhaus |  
zum letzten Mal in dieser Spielzeit |  
Einführung: 45 Minuten vor Beginn
Besetzung
Karten

 


Zitatende
Quelle: https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-staatsoper/salome.1360014




Foto: https://staatstheater-hannover.de/de_DE/programm-staatsoper/salome.1360014#nav-ensemble - Clemens Heinrich



Besetzung am 5.10.2024
Herodes
Robert Künzli Herodias Ursula Hesse von den Steinen Salome Jacquelyn Wagner Jochanaan Kostas Smoriginas
Narraboth Marco Lee Ein Page der Herodias Ruzanna Grigorian Erster Jude Philipp Kapeller Zweiter Jude Pawel Brozek
Dritter Jude Peter O'Reilly Vierter Jude Fabio Dorizzi
Fünfter Jude Markus Suihkonen Erster Nazarener Daniel Eggert Zweiter Nazarener Eduardo Martinez Erster Soldat Frank Schneiders Zweiter Soldat Yannick Spanier
Cappadocier
Juhyeon Kim Eine Sklavin Luisa Mordel

Musikalische Leitung
Stephan Zilias

 

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Den Bemerkungen vom 7. Januar 2018

https://www.telezeitung-online.de/
Thema_des_Tages_07._Jamuar_2018_'Salome'_Nds._Staatsoper_HAJ.htm

ist kaum etwas hinzuzufügen

Allerdings ist darauf hin zuweisen, dass es der musikalischen Leitung gelang durch massives Auftreten das Orchester zu einer außergewöhnlich präzisen und markanten Interpretation des Werkes zu animieren. Selten kommt das Nds. Staatsorchester Hannover aus er Rolle der Begleitung heraus. Hier und an diesem Abend gelang es. Die Dynamik übertrug sich aus dem Graben  auf die Inszenesetzung der Protagonisten auf der Bühne, so dass man die Nicht-Führung der Personen in ihren nicht-rollengemäßen Kostümen vernachlässigen konnte.

Leider neigen die Dirigenten dazu, sich dem Rausch der zu spielenden Töne hinzugeben, die Zügel bei der Führung der Orchesterstimmen in Bezug auf Lautstärke schleifen zu lassen bzw. im Bombast auch noch aufzutrumpfen, so dass man schon in der ersten Reihe, erster Rang Seite rechts von den Gesangsstimmen nichts mehr hörte. Und von Testverständlichkeit schon gar keine Spur zu erkennen war.

Da konnte Frau Jacquelyn Wagner als Salome sich noch so sehr um Schöngesang bemühen, Sie war streckenweise nicht zu vernehmen. Noch mehr galt dies dem stimmlich kernlosen Bariton des
Jochanaan.

Das Publikum ließ alles Szenische außer Acht und gab sich dem Orchester und seiner Leitung als Sinfoniekonzert mit obligatem Gesang hin.
 

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Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

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