Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

Hans Carste

   
  ... am 05. September 1909 geboren 

Er studierte erst Wirtschaftswissenschaften, hatte aber mehr Interesse an Musik und begann eine Tätigkeit als Korrepetitor an der Volksoper in Wien, dann in Breslau.

Berlin war die nächste Station und schon im Juli 1933 trat er der NSDAP bei.

1939 komponierte er die Musik zum Film
'Die barmherzige Lüge' mit
Paul Dahlke, Otto Gebühr, Heinrich Schroth, Agnes Windeck, Liselott Klingler, Elisabeth Flickenschildt
Ernst von Klipstein, Hilde Krahl, Jaspar von Oertzen
Felix Wallner.

Es folgte das Stammlied der Propagandakompanien der Wehrmacht mit dem Text:
'Lebe wohl, du kleine Monika'
und mit der Textzeile:
'... der schönte Tod von allen
ist der Soldatentod.'


Ab 1942 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, verwundet und musste in russische Gefangenschaft, aus der er 1948 entlassen wurde.

Der RIAS beschäftigte ihn als Redakteur, dann als Abteilungsleiter für Unterhaltungsmusik.

Von 1958 war er bis 1967 Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA, erhielt 1961 den Paul-Lincke-Ring und 1966 den Titel Professor.

Im Deutschen Bühnenjahrbuch wurde vermerkt:
'Von ihm stammt auch die Erkennungsmelodie der 'Tagesschau'.

 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top