Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Thema des Tages

 Junkers Luftverkehr

   
    ... am
13. August 1924 gegründet

Hugo Junkers, der unter anderem auch die Junkers Heißwasser-Therme für das heimische Bad erfand, war ein Pionier im Flugzeugbau, für die Beplankung der Flugzeuge benutzte er Wellblech.

1924 gründete er die Fluggesellschaft Junkers Luftverkehr AG, die ein umfangreiches Streckennetz bediente.


 
 


Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch Juergen von Schmeling

 


1917, nur 14 Jahre nach dem ersten Motorflug, gründete die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft die Deutsche Luft-Reederei (DLR) - eine der Vorläufergesellschaften von Lufthansa. Ihr Auftrag: Die Möglichkeiten des Luftverkehrs zu studieren. Als erste Fluggesellschaft der Welt nahm die DLR bereits wenige Wochen nach Kriegsende am 5. Februar 1919 den Linienluftverkehr auf. Bereits einige Jahre später hatten zahlreiche, zum Teil winzige Fluggesellschaften Deutschland mit einem dichten Netz von Fluglinien überzogen. Die DLR ging 1923 in der Deutschen Aero Lloyd AG (DAL) auf, die sich am 6. Januar 1926 mit der Junkers Luftverkehr AG zur "Deutschen Luft Hansa Aktiengesellschaft" zusammenschloss.

Die Junkers Luftverkehrs AG fusionierte 1926 mit dem Deutschen Aero Lloyd zur Luft Hansa, da beide Unternehmen nicht allein bestehen konnten und Subventionen benötigten.

Am 6. April 1926 begann am Zentral-Flughafen Berlin-Tempelhof der erste planmäßige Flug, gleichzeitig der erste Auslandsflug, der über Halle, Erfurt und Stuttgart (Flughafen Böblingen) nach Zürich (Flugplatz Dübendorf) führte.




Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung durch Juergen von Schmeling
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lufthansa_Streckennetz_1926.jpg
&filetimestamp=20090111153529



Im Mai 1926 wurde die erste Nachtflugstrecke der gemeinsamen Gesellschaft mit einer dreimotorigen Junkers G 24 von Berlin nach Königsberg (Flughafen Devau) eröffnet.

Aufsehen erregte die Einrichtung einer regelmäßigen Flugverbindung Berlin–Moskau, einer für die damaligen technischen Möglichkeiten weiten Strecke.



http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dal24/dal24-16.jpg
 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:


Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung - Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Dieter Hansing
 

to top